Spez-Sek-Initiative von Könizer Parlament abgelehnt
Am Montagabend sagte das Könizer Parlament Nein zur «Ja zur Spez-Sek in der Lerbermatt»-Initiative. Im November kommt die Initiative dann vors Volk.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Könizer Parlament lehnt die Initiative zur Erhaltung der Spez-Sek ab.
- Der Entscheid fiel am Montagabend.
- Am 19. November wird das Volk das letzte Wort haben.
Die Initiative «Ja zur Spez-Sek in der Lerbermatt» wurde vom Könizer Parlament abgelehnt. Mit 23 zu 13 Stimmen und zwei Enthaltungen sagt es Nein und empfiehlt damit den Stimmberechtigten, das Begehren nicht anzunehmen.
Die Gemeinde teilte dies im am Dienstag publizierten Beschlussprotokoll mit. Die Sitzung für den Entscheid fand am Montagabend statt. Am 19. November 2023 kommt die Vorlage dann vors Volk.
Verein setzt sich für Erhalt der Spez-Sek ein
Das Gemeindeparlament hatte Ende 2021 entschieden, die Speziellen Sekundarklassen am Lerbermatt-Gymnasium abzuschaffen. Nach diesem Entscheid setzte sich ein Verein für deren Erhalt ein und sammelte Unterschriften für eine Initiative. Diese kam mit 2293 gültigen Unterschriften zustande.
Das Parlament möchte die Klassen ab dem Schuljahr 2024/2025 aufheben. Die Abstimmung diesen November 2023 könnte also das Parlament bestätigen oder den Entscheid rückgängig machen.