Wabern: Im Escape-Room die Erde retten
In der katholischen Pfarrei St. Michael in Wabern wird es diesen Herbst ausserirdisch. In einem Escape-Room muss die Erde innerhalb einer Stunde gerettet werden.
Escape-Rooms haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Das Prinzip ist einfach, garantiert jedoch grossen Nervenkitzel. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss ein Team aus einem oder mehreren Räumen einen Ausweg finden. Dabei müssen Puzzles und Logikrätsel zusammen gelöst werden.
Diesen Herbst wird auch der Luftschutzkeller des Kirchgemeindehauses St. Michael in Wabern zum Escape-Room. Die Jugendarbeit der Kirchenkreise Spiegel und Wabern bieten aktuell ein entsprechendes Angebot.
«Einen Escape-Room auf die Beine zu stellen war die Idee der Jugendlichen», verrät Samuel Bertschinger von der Jugendarbeit. «Sie waren sehr kreativ und fantasievoll und haben auch das Thema gewählt.»
Die Erde muss gerettet werden – in einer Stunde
Im Escape-Room in Wabern werden die Gäste in eine weit entfernte Welt gebracht, genauer gesagt auf eine Raumstation. Dort müssen sie herausfinden, welche Entdeckung ein Forscherteam auf dem Mars gemacht hat, und die Erde vor dem Kollaps retten. Doch der Sauerstoff in der Raumstation reicht nur noch für 60 Minuten ...
Das Angebot in Wabern wird voraussichtlich noch bis Ende Jahr weitergeführt. Laut Bertschinger kamen bereits einige Besucher. «Wir spüren aber auch die Auswirkungen des schönen Wetters auf die Besucherzahlen», fügt er an.
Auch ist der Escape-Room nur zu bestimmten Zeiten offen. Diese richten sich stark nach den Verfügbarkeiten der Jugendlichen. Denn im Escape-Room in Wabern übernehmen sie die Verantwortung. Sie geben die Regieanleitungen und müssen die Räume zwischen zwei Gruppen wiederherrichten.
Die passende Atmosphäre im Luftschutzkeller in Wabern
Die Planung und der Aufbau des Escape-Rooms sei relativ problemlos verlaufen, meint Bertschinger. «Ein Hauptproblem war, eine geeignete Lokalität zu finden. Mit dem Luftschutzkeller des Kirchgemeindehauses St. Michael in Wabern haben wir aber stimmige Räume gefunden.»
Die Jugendarbeit der Kirchenkreise Spiegel und Wabern organisiert immer wieder spannende Projekte für Jugendliche. So auch den YouReport. Hier schlüpfen Jugendliche in die Rolle eines Filmteams und halten besondere Momente aus der Gemeinde Köniz filmisch fest.