Arbon beginnt mit Sanierung der Brühlstrasse
In Arbon fällt der Startschuss zur Sanierung der Brühlstrasse im Abschnitt Sonnenhügel- bis Schützenstrasse. Im Spätherbst 2026 soll das Projekt beendet sein.

Wie die Gemeinde Arbon schreibt, beginnt am 31. März 2025 die Sanierung der Brühlstrasse im Bereich zwischen der Sonnenhügelstrasse und der Schützenstrasse. Die Bauarbeiten werden im Spätherbst 2026 abgeschlossen.
Im genannten Bereich besteht erheblicher Sanierungsbedarf. Um Synergien zu nutzen, werden zeitgleich zur Sanierung von Strasse und Kanalisation auch Arbeiten an den Werkleitungen für Wasser, Elektrizität und Telekommunikation ausgeführt.
Der neue Deckbelag wird rund ein Jahr nach Abschluss der Bauarbeiten eingebracht.
Mehrmaliges Umparkieren wird während Bauarbeiten nicht geahndet
Die vom Stadtrat Arbon bewilligten Planungs- und Baukosten belaufen sich auf insgesamt 2'040'000 Franken. Dabei entfallen rund 1'300'000 Franken auf den Strassenbau und 740'000 Franken auf die Arbeiten an der Kanalisation.
Nicht eingerechnet sind die Kosten der Werkleitungsarbeiten, da diese von den entsprechenden Anbietern getragen werden.
Während der Bauarbeiten kann es zu temporären Einschränkungen der Zu- und Wegfahrt sowie der Durchfahrt kommen. Um die Auswirkungen für Anwohnende möglichst gering zu halten, wird mehrmaliges Umparkieren während dieser Zeit nicht geahndet.
Die Verantwortlichen setzen alles daran, Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten und bitten in Bezug auf allfällige Unannehmlichkeiten um Verständnis.