Einreichung von Anregungen zur Ortsplanung in Lengwil
Wie die Gemeinde Lengwil informiert, kann die Bevölkerung bis zum 13. Juni 2022 Anregungen zur Teilrevision der Ortsplanung einreichen.
Der Gemeinderat Lengwil hat die Arbeiten zur Teilrevision der Ortsplanung aufgenommen. Überarbeitet werden der Zonenplan und der Richtplan der Gemeinde. Bis am 13. Juni 2022 besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, Anregungen von öffentlichem Interesse zur Teilrevision der Ortsplanung einzureichen. Die Eingaben sind in schriftlicher Form und mit einer Begründung an den Gemeinderat Lengwil zuzustellen.
Im Spätsommer 2022 findet eine Orientierungsversammlung zum Thema statt
Der Gemeinderat hält ausdrücklich fest, dass es sich bei der Eingabemöglichkeit nicht um ein Rechtsverfahren handelt und dass die Gemeinde Lengwil gemäss den Vorgaben des kantonalen Richtplans keine Möglichkeit für neue Einzonungen zu Bauland hat. Es wird gebeten zu beachten, dass die derzeitige Möglichkeit der Einreichung von Anregungen lediglich als ein erster Schritt zum Start in einen umfangreichen Prozess zu verstehen ist. Im Spätsommer 2022 wird eine Orientierungsversammlung zum Thema stattfinden, an diese anschliessend die öffentliche Mitwirkung gestartet wird.
Der Zeitplan sieht vor, dass voraussichtlich im Sommer 2023 – nach Mitwirkung der Bevölkerung und abgeschlossener Vorprüfung des Kantons – die öffentliche Auflage stattfinden kann. Während der Auflagefrist kann sodann das Rechtsmittel ergriffen werden. Für Rückfragen steht Gemeindepräsident Ciril Schmidiger gerne zur Verfügung.