In Tägerwilen können die neuen «Carvelos» gemietet werden
Wie die Gemeinde Tägerwilen mitteilt, können ab sofort zwei elektrische Lastenfahrräder an zwei Standorten in Tägerwilen gemietet werden.

«Carvelo» heisst das Zauberwort.
Das «Autovelo» ist gewissermassen eine Kombination im Kleinformat von Auto und Velo, oder es ersetzt in vielen Situationen das Auto: Denn es können nicht nur Lasten transportiert werden, sondern bequem auch bis zu zwei Kinder mitgeführt werden.
In Tägerwilen können diese Carvelos ab sofort beim Erlebniskaffee und der Bibliothek «Wortschatz» sowie bei Juckers Boutique Hotel gemietet werden.
Energiekommission denkt voraus
Die Energiekommission Tägerwilen fördert schon seit einiger Zeit die Elektromobilität.
Das «Carvelo» ist die neueste Aktion, die den Einwohnern zugutekommt und zugleich die Umwelt schont.
Denn, so Vincenzo Bruno von der Energiekommission: «Wir haben uns die Reduktion des CO2-Ausstosses auf die Fahne geschrieben und wollen unter anderem im Verkehr Zeichen der Nachhaltigkeit setzen.
Mit den Carvelos werden einerseits viele Autofahrten im Dorf ersetzt. Andererseits eignen sich Lastenvelos für Familienausflüge und sind damit auch ein Erlebnisfaktor.»
Carvelos können bis zu vier Tagen am Stück gemietet werden
Der Touring Club der Schweiz mit seiner Mobilitätsakademie habe die Energiekommission mit ihrem neuen Angebot überzeugt: «Über die Miet-Plattform können elektrische Lastenvelos auf dem Handy in wenigen Schritten ausgeliehen werden.
Dafür muss man sich zuerst die App «carvelo2go» herunterladen und sich registrieren.»
Das Angebot funktioniere ähnlich wie beim etablierten Carsharing: «Die Carvelos können stundenweise oder bis zu vier Tagen am Stück gemietet werden.»
Tägerwilen bietet kostenloses Testangebot an
Tägerwilen ist als Standortgemeinde Vorreiterin in der Umsetzung dieses Projekts.
Gemeindepräsident Markus Ellenbroek: «Wir wagen als erste Gemeinde einen Versuch mit Gratisnutzung und übernehmen die Mietgebühren für die Einheimischen in den ersten Monaten.
Wir wollen dadurch in der Startphase möglichst viele Personen dazu animieren, das Angebot auszuprobieren und zu nutzen.»
Ist die Buchung für einen bestimmten Zeitraum online einmal erfasst, kann man die reservierten Fahrräder bei den beiden Stationen «Wortschatz – Bibliothek und Erlebniskaffee» sowie «Juckers Boutique Hotel» während der Öffnungszeiten abholen.
Carvelos könnten mit bis zu 100 Kilogramm beladen werden
Carvelo, Schlüssel, Akku und Code erhält man vom Personal bei den jeweiligen Stationen.
Auskünfte betreffend Gratisnutzung werden auf der Gemeindeverwaltung erteilt. Die Carvelos könnten mit bis zu 100 Kilogramm beladen werden.
Aktuell stünden bereits in über 90 Schweizer Städten und Gemeinden mehr als 400 Carvelos zur Miete zur Verfügung.