Kreuzlingen: Die neue Stadt-Insel auf der Piazza ist da

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Die Piazza Cisternino am Boulevard wurde mit einer Stadt-Insel aufgewertet. Die Bepflanzung sorgt für mehr Schatten und Tischgarnituren laden zum Verweilen ein.

Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE).
Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, ist die Stadt-Insel auf der Piazza Cisternino die dritte Stadt-Insel, die Kreuzlingen umsetzt. Die Idee dahinter ist, die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu fördern, Platz für Begegnungen zu schaffen und mehr Grün ins Zentrum zu bringen.

Die neu gestaltete Piazza Cisternino lädt dazu ein, die Mittagspause am Boulevard zu verbringen, Bekannte auf einen Schwatz zu treffen oder einfach eine Pause beim Flanieren einzulegen.

Speziell für die Piazza wurden Hochstammbäume mit einer Dachform ausgewählt, damit der exponierte Platz im Sommer mehr Schatten erhält.

Die neue Möblierung mit Tischen und Bänken lässt mehr soziale Interaktion zu. Das soll dazu führen, dass die Piazza Cisternino noch häufiger genutzt und frequentiert wird.

Nächster Standort Helvetiaplatz?

Die Stadt Kreuzlingen hat ausserdem vor kurzem eine Umfrage auf der Partizipationsplattform «MeinThurgau» zum Stadt-Insel-Projekt durchgeführt. Diese zeigte auf, dass die Stadt-Inseln grossmehrheitlich auf Anklang stossen und auch genutzt werden. Auch der mobile Charakter der Stadt-Inseln wird von der Mehrheit als sinnvoll erachtet.

Die Teilnehmer der Umfrage waren weiter aufgerufen, zusätzliche Standorte vorzuschlagen. Mehrfach genannt wurde der Helvetiaplatz. Das Projektteam hat entschieden, diesen Standort zu favorisieren und für diesen einen Gestaltungsvorschlag auszuarbeiten.

Der Stadtrat bedankt sich bei allen, die sich an der Umfrage beteiligt und Ideen sowie Inputs eingebracht haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kreuzlingen

4 Interaktionen

Mehr aus Thurgau