Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, kostet ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 die Fahrt mit dem Stadtbus einen Franken pro Strecke.
Der Busbahnhof in Kreuzlingen.
Der Busbahnhof in Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wird die Fahrt mit dem Stadtbus noch günstiger. Damit will der Stadtrat den öffentlichen Verkehr noch attraktiver machen.

Der dreijährige Pilotversuch (2024 bis 2026) geht auf das Postulat «Freie Fahrt mit dem Stadtbus» zurück.

Mit der Zustimmung zum Parkierungsreglement legte der Gemeinderat den Grundstein für die steuerneutrale Finanzierung für den Pilotversuch.

Im Juni hiess das Parlament die zusätzliche Subventionierung von jährlich 388'000 Franken gut, sodass mit dem Pilotversuch am 10. Dezember 2023 gestartet werden kann.

Ziel ist Umstieg auf öffentlichen Verkehr

Die erforderlichen finanziellen Mittel werden der Spezialfinanzierung Parkplatzbewirtschaftung entnommen, womit die Subventionierung steuerneutral erfolgt.

In der Ostwind-Zone 256 kostet eine Fahrt neu nur einen Franken. Der Stadtrat erhofft sich einen Umsteigeeffekt auf den öffentlichen Verkehr.

Mit einer Informationskampagne wird die Bevölkerung ab dem 30. November 2023 auf das attraktive Angebot aufmerksam gemacht.

Geplant sind Plakate, die Beschriftung der Stadtbusse sowie ein Flyer, der am 30. November in den «Kreuzlinger Nachrichten» beigelegt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenParlamentFrankenKreuzlingen