Sanierung Kulturzentrum Kreuzlingen: Planerwahlverfahren läuft
Planmässig schreiten die Vorarbeiten für die Sanierung des Kulturzentrums voran. Unter anderem erfolgte die Ausschreibung des Planerwahlverfahrens.
Nachdem die Kreuzlinger Stimmberechtigten den Kredit von 7 Millionen Franken für die Sanierung des Kulturzentrums an der Hafenstrasse am 22. September 2024 bewilligt hatten, beauftragte der Stadtrat die Firma Brandenberger + Ruosch AG (B+R) in Zürich als Bauherrenvertretung, wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt.
Mittlerweile nahm die Firma ihre Arbeit auf und trieb die Planung weiter voran, sodass der Stadtrat an seiner Sitzung vom 17. Dezember 2024 das Projekthandbuch und die Projektorganisation genehmigen konnte.
Damit ist die Basis für die weitere Projektumsetzung geschaffen, unter anderem sieht der Verfahrensablauf die Publikation für das Planerwahlverfahren vor – sie erfolgte bereits am 19. Dezember 2024 auf Simap.
Im ersten Quartal 2025 ist Projektierung geplant, anschliessend folgt die Auflage des Baugesuchs im August sowie die Ausschreibung und Ausführungsplanung. Der Baubeginn ist im zweiten Quartal 2026 geplant, das Einweihungsfest findet voraussichtlich im September 2027 statt. Über die weiteren Projektschritte wird der Stadtrat laufend informieren.