Wie die Stadt Kriens mitteilt, wird es 19 zusätzliche Velos von Nextbike an fünf neuen Standorten geben. Für Krienser ist die Nutzung 30 Minuten kostenlos.
Kriens Altstadt
Die Altstadt von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Mobilität ist in städtischen Gebieten längst zu einem wichtigen Standortfaktor geworden.

Das hat unlängst die Bevölkerungsumfrage in Kriens bestätigt. Entsprechende Angebote werden in der öffentlichen Wahrnehmung grösstenteils mit dem Busnetz gleichgesetzt.

Die Linien eins und fünf gehören denn auch zu den sehr stark frequentierten auf dem Netz der vbl (Verkehrsbetriebe).

Dazu wurde auch das Ortsbussystem in den letzten Jahren nachfrageorientiert ausgebaut, indem das Gebiet um den neu entstandenen Bahnhof Mattenhof zu einer Drehscheibe in diesem Gebiet der Stadt entwickelt wurde.

Eine Alternative für flexible Mobilität

Und dennoch gibt es viele Situationen, in denen das ÖV-Netz nicht alle Mobilitätsbedürfnisse zu decken vermag. Etwa, wenn nach Mitternacht die Busse nicht mehr fahren.

Oder wenn im Feierabendverkehr die Busse auf den Hauptachsen nicht wie gewünscht vorwärtskommen, man aber trotzdem pünktlich zur Zugsabfahrt am Bahnhof Luzern sein sollte.

Vor diesem Hintergrund entstand in den vergangenen Jahren in Kriens unter anderem auch ein Netz des Veloverleih-Systems « Nextbike».

Die clevere Lösung für kurze Streckenmobilität

Das Angebot ist einfach: Die Velos können an einem der bisher elf Standorte ausgeliehen und am Ende der Fahrt an einer anderen Nextbike-Station wieder abgestellt werden.

Damit nehmen die Leihvelos eine wichtige Funktion für die Sicherstellung der Mobilität auf kurzen Strecken ein.

Das bedeutet: Mit dem Leihvelo vom Wichlernquartier zum Bahnhof Mattenhof, von dort per S-Bahn via Luzern an die Uni in Zürich.

Oder mit dem Leihvelo vom Kupferhammer ins Krienser Stadtzentrum zum Nachtessen mit Freunden – und danach wieder zurück.

30 Minuten kostenlos

Dieses Angebot wird in Kriens jetzt ausgebaut. Insgesamt werden neu an 16 Standorten solche Nextbike-Stationen eingerichtet.

Total stehen damit in Kriens 36 Velos als unkompliziertes Nahverkehrsmittel zur Verfügung. Die Nutzung dieser Leihvelos ist für Krienser während 30 Minuten kostenlos, und das auch mehrmals am Tag.

Wer länger als 30 Minuten damit unterwegs sein will, bezahlt eine zeitabhängige Mietgebühr (aktuell einen Franken pro Viertelstunde).

Mehr noch: Das Angebot gilt nicht nur in Kriens, sondern auch für über 1000 Nextbike-Velos in 25 Gemeinden der Zentralschweiz.

Mit der App zum sofortigen Fahrspass

Basis des Leihsystems ist eine App, die auf das Handy geladen wird. Nach einer einmaligen Registrierung stehen die Leihvelos sofort zur Verfügung.

Die App zeigt nicht nur den nächsten Nextbike-Standort, sondern auch die dort verfügbare Anzahl Velos. Mit der App wird das Velo geöffnet – und los geht die Fahrt.

Zurückgegeben werden kann das Leihvelo am gleichen oder an einem beliebigen anderen Nextbike-Standort in der Zentralschweiz.

Die Caritas sorgt im Rahmen eines Sozialprojektes für die Vel ologistik und verteilt die Velos wöchentlich mehrmals auf die Standorte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCaritasBahnKriens