Kriens

Kriens: Am Wochenende das Postauto ins Eigenthal nutzen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Vor dem Hintergrund der aktuellen Strassenverhältnisse mit Schnee und Eis im Eigenthal wird empfohlen, für die Fahrt ins Freizeitgebiet das Postauto zu nutzen.

Postauto
Das Eigenthal im Kanton Luzern. - Keystone

Wie die Stadt Kriens mitteilt, erfordern die aktuellen Strassenverhältnisse besondere Massnahmen. So ist die Strasse ins Eigenthal zwar geräumt. Aber es wird trotzdem empfohlen, für die Fahrt ins Freizeitgebiet das Postauto zu nutzen. Die Postauto AG wird die Kapazität mit Zusatzkursen verstärken.

Der Grund für diesen Aufruf: In der verbleibenden Zeit wird es den Räumungsdiensten nicht möglich sein, die zur Seite geschobenen Schneemassen an den Strassenrändern wegzuschaffen.

Die Räumungsdienste sind seit Donnerstagnachmittag mit allen verfügbaren Mitteln im Dauereinsatz. Sie konzentrieren sich beim Mitteleinsatz unter Einhaltung der vorgeschriebenen maximalen Einsatzzeiten zuerst auf zentrumsnahe Gebiete (Strassen, Fusswege, Treppen).

Zugunsten des Postautobetriebs auf Privatwagen verzichten

Deshalb ist die Hergiswaldstrasse ins Eigenthal aktuell zwar befahrbar und geräumt, aber eben eng.

Um auf dem verfügbaren Strassenraum zumindest den sicheren Postautobetrieb aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, am Wochenende auf die Fahrt mit dem Privatauto ins Eigenthal zu verzichten und stattdessen das Postauto zu nutzen.

Die Alternativroute via Malters und Schwarzenberg steht zur Verfügung. Allerdings stehen auf dem Holderchäppeli und im Eigenthal nur sehr limitierte Parkräume zur Verfügung, da auch diese bis dann nicht von den Schneemassen befreit werden können.

Kommentare

User #6419 (nicht angemeldet)

Frage . Wie seit ihr zur Arbeit gegangen gestern? Luzern war fast 90% Autofrei!

Weiterlesen

Sugus Demo
48 Interaktionen
Parkbusse
164 Interaktionen