Kriens verabschiedet Stadtstrategie und Legislaturprogramm
Der Einwohnerrat von Kriens hat an seiner Sitzung im Dezember 2024 die «Stadtstrategie und Legislaturprogramm 2024 bis 2028» einstimmig verabschiedet.
Wie die Stadt Kriens mitteilt, hat der Stadtrat zu Beginn der neuen Legislatur die Stadtstrategie und Legislaturprogramm überarbeitet. Dabei setzt er in den kommenden vier Jahren auf Kontinuität.
Mit der Stadtstrategie zeichnet der Stadtrat das Bild, wie er die Stadt in zehn Jahren sieht. Die strategischen Leitlinien «Mensch», «Raum» und «Wirtschaft» wurden in der Struktur übernommen und inhaltlich weiterentwickelt.
Dazu hat er diese Leitlinien um den Bereich «Verwaltung» erweitert. Die Erarbeitung der Strategie wurde durch eine Vernehmlassung breit abgestützt.
Die Öffentlichkeit konnte sich im vergangenen Jahr zum Entwurf der Stadtstrategie äussern und so Einfluss auf die Weiterentwicklung des Lebensraumes Kriens nehmen.
Pläne mit konkreten Zielen verbunden
Der Stadtrat verbindet seine Pläne zur Umsetzung mit konkreten Zielen, die er im Legislaturprogramm 2024 bis 2028 zusammenfasst. Dieses besteht aus den Legislaturzielen und den dazugehörigen wichtigsten Massnahmen.
Der Einwohnerrat von Kriens hat diese Führungsinstrumente des Stadtrates an seiner letzten Sitzung einstimmig unterstützt.
Mit der Unterstützung eines Grafikbüros aus Kriens wurde eine Broschüre über die zwei Führungsinstrumente, Stadtstrategie und Legislaturprogramm, erstellt. Diese Broschüre ist nun digital verfügbar.