Kriens

Neue Bäume für Kriens nach Kantonsstrassen-Sanierung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Die Stadt Kriens beginnt am 18. November 2024 mit Ersatzpflanzungen an der Obernauerstrasse, um die nach Bauarbeiten gerodeten Bäume und Sträucher zu ersetzen.

Das Stadtzentrum der Gemeinde Kriens.
Das Stadtzentrum der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Kriens mitteilt, pflanzt das Team des Werkhofs ab dem 18. November 2024 an der Obernauerstrasse zwischen Schulhaus Feldmühle und Lädenhütte rund 70 Wildsträucher und 9 Hochstammbäume.

Dabei handelt es sich um eine Ersatzpflanzung. Die früher dort stehenden Sträucher und Bäume mussten für die Sanierung und Verbreiterung der Kantonsstrasse gefällt werden. Nun sind die Strassenbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen. Und auch der Sportplatz Feldmühle ist in der Zwischenzeit in Betrieb. Damit kann auch der Grünbereich zwischen Strasse und Sportplatz wieder aufgeforstet werden.

Zur Minimierung von Rindenschäden durch Hitze, Trockenheit und Frost sind die Stämme der Bäume weiss angestrichen. Die Baumgruben werden mit einer speziellen Pflanzenkohle angereichert. Diese fördert durch eine optimierte Luft-, Wasser- und Nähstoffaufnahme ein besseres Wachstum der Bäume. Die Wurzeln können sich im Untergrund stärker ausbreiten. Aufgrund der grossen Oberfläche und des geringen Volumens der Pflanzenkohle kann Regenwasser besser zurückgehalten und filtriert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kriens

Ausblick Kriens

Mehr aus Luzernerland