Basketball: Wallabies mit Auftaktsieg gegen Sion
Nach abruptem Ende der vergangenen Saison und mehr als sechs Monaten ohne Meisterschaftsspiel konnten die Goldcoast Wallabies ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Nach dem abrupten Ende der vergangenen Saison und mehr als sechs Monaten ohne Meisterschaftsspiel konnten die Goldcoast Wallabies ihren Aufwärtstrend fortsetzen. In der Basketball-Nationalliga B gelang zum Auftakt ein 79:70-Sieg über Sion Basket.
Noch ohne den US-Amerikaner Isaiah Ellis, aber mit den Neuzugängen Adeleke Karera und Nicolas Montoya, starteten die Wallabies motiviert, aber zurückhaltend. Nach einem Abtasten kamen beide Teams erst in der dritten Spielminute zum Korberfolg. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels konnten sich die Gastgeber leicht absetzen und überzeugten dabei vor allem durch die Ausgeglichenheit ihrer Offensive.
Während die Goldküstler im zweiten Viertel nachlässiger agierten, fanden die Gäste aus dem Wallis zunehmend besser ins Spiel, sodass es in der 14. Spielminute zu einem Führungswechsel kam. Beim kurzzeitig knappen Rückstand von 30:31 nahm Headcoach Trésor Quidome eine Auszeit, nach der die Wallabies wieder konzentrierter zu Werke gingen und einen 45:35-Pausenstand erspielen konnten.
Sion kämpfte sich Punkt um Punkt heran
Im dritten Viertel – in der Vergangenheit meist der problematischste Spielabschnitt – hatten die Korbjäger vom Zürichsee ihre beste Phase. Zwar gehörten Sion die ersten vier Punkte nach Wiederanpfiff, doch dann waren es erneut mehrere Spieler, die im Angriff Verantwortung übernahmen und den Vorsprung schnell auf 53:39 anwachsen liessen.
Ein krachender Dunk des 2,03 m grossen Adeleke Karera zum 61:45 (28. Minute) markierte die höchste Führung der Gastgeber. Am Ende gelang dem 21-Jährigen in seiner ersten Nationalliga-B-Partie mit 15 Punkten und 11 Rebounds ein «Double Double».
Trotz eines erneuten 16-Punkte-Vorsprungs im vierten Viertel machten es die Hausherren noch einmal spannend. Sion kämpfte sich Punkt um Punkt heran und hatte beim 67:70 sogar noch alle Chancen, die Partie zu kippen. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Ryan Muhr war es dann Bojan Sekicki, der in den letzten beiden Spielminuten sieben Punkte erzielte und den 79:70-«Arbeitssieg» der Wallabies sicherte.
Zur ersten Auswärtspartie reisen die Wallabies am Samstag nach Villars, das ebenfalls mit einem Sieg startete. Dann kann Quidome auch auf Isaiah Ellis zurückgreifen, der nach seiner Quarantäne im Anschluss an seine Einreise am Donnerstag wieder zum Team stösst.
Nationalliga B: Goldcoast Wallabies – Sion Basket 79:70 (45:35)
Allmendli Erlenbach, 100 Zuschauer. SR Gharib/Chalbi Goldcoast Wallabies: Sekicki (17), Karera (15), Abend (12), Muhr (10), Domingos (9), Kangsen (7), Asamoah (4), Müller (2), Catanese (1), Montoya, Fernandez, Pelizza