Gesamterneuerung Chapfstrasse in Zumikon

Gemeinde Zumikon
Gemeinde Zumikon

Goldküste,

Die Abteilung Tiefbau dem Ingenieurbüro OGB Bauingenieure AG, Meilen, den Auftrag für Planung der Ingenieurarbeiten betreffend Sanierung der Chapfstrasse.

Zumikon
Ein Ortsschild für die Gemeinde Zumikon. - Nau.ch / Kilian Marti

Im Juli 2020 erteilte die Abteilung Tiefbau dem Ingenieurbüro OGB Bauingenieure AG, Meilen, den Auftrag für die Planung der Ingenieurarbeiten betreffend Sanierung der Chapfstrasse, im Bereich Mettlen bis Langwisstrasse. Die geplanten Bauarbeiten beinhalten den Ersatz der Wasserleitung, die Instandsetzung des Strassenbelags inkl. sämtlicher Abschlüsse und die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED.

Der Gemeinderat hat das Projekt und den erforderlichen Kredit genehmigt. Gemäss Kostenvoranschlag (KV) belaufen sich die gesamten Baukosten auf total rund CHF 1,25 Mio.

Vergabe tiefer als Kostenvoranschlag

Daraus hat der Gemeinderat nun die Aufträge für die wichtigsten Arbeitsgattungen vergeben. Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten wurde für eine Summe von CHF 720'000.00 an die Strazo AG, Hinwil, vergeben. Für die Installationsarbeiten an den Wasserleitungen erhielt die Hersperger AG, Meilen, für eine Auftragssumme von rund CHF 247'000.00, den Zuschlag.

Beide Arbeitsgattungen konnten damit leicht tiefer als im KV vorgesehen vergeben werden. Mit den Arbeiten für die Strassenbeleuchtung werden die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) beauftragt; für diese Arbeiten sieht der Kostenvoranschlag einen Betrag von CHF 57'000.00 vor. Die Arbeiten werden im Jahr 2021 ausgeführt; die Anwohner werden vorgehend informiert.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
29 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich