Meilen genehmigt Gestaltungsplan für Alte Landstrasse
Die Gemeinde unterstützt die geplante Transformation der ehemaligen Liegenschaften der Schweizer Getränke AG. Die Entscheidung liegt nun bei der Baudirektion.

Wie die Gemeinde Meilen berichtet, besitzt eine private Grundeigentümerschaft an der Alten Landstrasse in Obermeilen ein Areal von rund 13'500 Quadratmeter. Die ehemaligen Liegenschaften der Schweizer Getränke AG werden in ihrer ursprünglichen Funktion nicht mehr genutzt.
Gegenwärtig werden sie von verschiedenen gewerblichen Start-Up-Betrieben zur Zwischennutzung belegt oder liegen brach. Die Eigentümerschaft sieht die Etablierung einer «Innovationsmeile» vor, wo Wohnen und Arbeiten Synergien in der Nutzung herstellen.
Zur Schaffung der planungsrechtlichen Grundlagen für die beabsichtigte Transformation des Areals wurde ein privater Gestaltungsplan erarbeitet, den der Gemeinderat im Herbst 2023 zustimmend zur Kenntnis nahm und zur öffentlichen Auflage freigab.
Die Einwendungen aus der öffentlichen Auflage, der Anhörung und der kantonalen Vorprüfung wurden im Einzelnen geprüft und jeweils vollständig, teilweise oder nicht berücksichtigt; jeweils mit ausführlichen Begründungen.
Gestaltungsplan erhält grünes Licht vom Gemeinderat
Unter Berücksichtigung der durchgeführten Vorabklärungen und Vorprüfungen der kantonalen Baudirektion sowie der positiv abgeschlossenen Koordination über das Mitwirkungsverfahren ist der Gemeinderat zum Schluss gekommen, dass zur Erreichung der Zielsetzung die vorgeschlagenen Festlegungen des privaten Gestaltungsplanes als recht- und zweckmässig eingestuft werden können und dass die massgebenden öffentlichen Interessen berücksichtigt sind.
Der Gemeinderat stimmt dem privaten Gestaltungsplan «Alte Landstrasse, Obermeilen» zu. Für die Genehmigung ist die kantonale Baudirektion zuständig.