Positives Resultat der Rechnung 2019 in Herrliberg
Der Gewinn von 3,3 Mio. Franken anstelle eines Defizits von 400'000 Franken ist erfreulich.
Der Gewinn von 3,3 Mio. Franken anstelle eines Defizits von 400'000 Franken ist erfreulich. Entstanden ist das positive Resultat nicht durch die Steuererträge, welche bei den allgemeinen Steuern mit 54 Mio. Franken bis auf 4'000 Franken genau dem Budget entsprechen!
Dabei wurden höhere Steuererträge im Rechnungsjahr und bei den Vorjahren durch 1,8 Mio. Franken höhere passive Steuerausscheidungen und um 1,2 Mio. Franken tiefere Quellensteuern kompensiert. Die Grundstückgewinnsteuern lagen mit 7,75 Mio. Franken um 250'000 Franken über dem Budget.
Wesentlich geringere Ausgaben waren mit 0,5 Mio. Franken bei der gesetzlich wirtschaftlichen Hilfe zu verzeichnen. Mehrausgaben ergaben sich im Umfang von rund 220'000 Franken für die Altlastensanierung bei der Spielwiese Rebacker, denn wie es der Name sagt, waren dort früher Reben, welche bekanntlich z. B. Kupferspuren hinterlassen.
Das Nettovermögen (Gesamthaushalt inkl. Werke) steigt um 6 Mio. Franken auf 10 Mio. Franken. Dieser im Vergleich zu früher «tiefe» Wert ist mit den Rückstellungen von 57,5 Mio. Franken für den Ressourcenausgleich zu erklären. Die finanzpolitischen Ziele des Gemeinderats werden weiterhin erfüllt.