Sanierung der Meilemer Dorfstrasse geht in die dritte Runde

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

In Meilen beginnt am 11. November 2024 die dritte Bauetappe der Dorfstrassensanierung. Neben Infrastrukturarbeiten wird die Rosengartenstrasse modernisiert.

Das Zentrum von Meilen mit Blick auf die reformierte Kirche.
Das Zentrum von Meilen mit Blick auf die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Meilen berichtet, schreiten die Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten an der Dorfstrasse planmässig voran. Nach erfolgreichem Abschluss der zweiten Bauphase beginnt am Montag, 11. November 2024, die dritte Etappe, welche bis Mitte Dezember 2024 dauern wird.

Im Fokus der Arbeiten liegt die Erneuerung der Rosengartenstrasse. Diese Arbeiten sind ein weiterer wichtiger Schritt, um die Dorfstrasse als zentrales Herzstück des Meilemer Dorfzentrums zu modernisieren und für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu machen.

Wichtige Arbeiten in der dritten Etappe

In dieser Bauphase werden wesentliche Infrastrukturanpassungen vorgenommen, darunter die Erstellung einer Regenabwasserleitung, der Ersatz der Strassenentwässerung, Elektrizitätsversorgung und Beleuchtung, der Bau einer Wasserleitung sowie letztlich die Sanierung der Strassenoberfläche.

Während der dritten Etappe bleibt der betroffene Bauabschnitt für den rollenden Durchgangsverkehr gesperrt. Temporär geänderte Verkehrssignalisationen leiten die Verkehrsteilnehmenden um den Baustellenbereich. Anwohnerinnen und Pendler werden gebeten, den Verkehrshinweisen vor Ort zu folgen.

Auswirkungen auf den Busbetrieb

Die Buslinien 923 und 925 verkehren von der regulären Haltestelle «Meilen, Bahnhof» mit einer leichten Änderung der Abfahrtszeiten. Weiter werden diese über die See- und Bahnhofstrasse geführt.

Die Haltestelle «Meilen, Beugen» wird in dieser Zeit nicht bedient und temporär an die Seestrasse verlegt.

Parkmöglichkeiten trotz Bauarbeiten gesichert

Das Parkhaus Migros und Coop bleibt je nach Bauphase von der Seestrasse oder von der Dorfstrasse her immer zugänglich; das Parkhaus «Zentrum Rosengarten» muss jedoch für die Dauer der Bauetappe geschlossen werden.

Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner haben die Möglichkeit, auf Ersatzparkplätze entlang der Dorfstrasse auszuweichen. Für die Kundschaft ist die Nutzung des Parkhauses «Dorfplatz», wo die erste halbe Stunde kostenlos ist, empfohlen.

Die «Park and Rail»- und Mobility-Parkplätze kehren an ihren ursprünglichen Standort zurück. Auch die dortige Sammelstelle ist wieder zugänglich.

Langfristige Vorteile für Meilen

Mit der umfassenden Sanierung und Neugestaltung der Dorfstrasse soll die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrsfluss rund um den Bahnhof nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus wird durch die Umgestaltung des öffentlichen Raums eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen.

Die modernen Strassen- und Infrastrukturerneuerungen tragen dazu bei, das Zentrum von Meilen hochwertig, praktisch und attraktiv zu gestalten – für ein lebendiges Dorfzentrum, das den Bedürfnissen aller Bürger und Besucherinnen gerecht wird.

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich