Kantonsstrasse von Küssnacht nach Gersau wird gesperrt
Wegen eines Teilausbaus und einer Sanierung ist die Kantonsstrasse von Küssnacht nach Gersau vom 20. Januar bis am 7. Februar 2025 gesperrt.
Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, verbindet die Kantonsstrasse K 2b die Dörfer Greppen, Weggis, Vitznau und Gersau mit den regionalen Zentren Küssnacht und Brunnen und stellt deren Anbindung an das Nationalstrassennetz sicher.
Im Abschnitt zwischen Bürglen und der Kantonsgrenze genügt die Kantonsstrasse den Anforderungen nicht mehr.
Die Strasse ist zu schmal und der bauliche Zustand der Fahrbahn und der Kunstbauten ist schlecht. Mit dem vorliegenden Projekt soll dieser Strassenabschnitt nach den geltenden Normen und Anforderungen saniert und verbreitert werden.
Strassenausbau mit Totalsperrungen und Sicherheitsplus
Zu diesem Zweck sollen eine Lehnenkonstruktion und Stützmauern erstellt und der Gehweg auf eine Breite von 2,6 Meter ausgebaut werden. Damit wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden massgeblich verbessert.
Bei der Realisierung des rund 350 Meter langen Strassenprojekts sind zwei Totalsperrungen von je drei Wochen vorgesehen. In der übrigen Zeit wird der Verkehr einspurig mit einer Lichtsignalanlage geführt.
Während der beiden Totalsperrungen werden flankierende Massnahmen für den Langsamverkehr eingerichtet wie beispielsweise eine zusätzliche Schiffsverbindung zwischen Vitznau und Gersau.
Im Zuge des Strassenausbaus werden zusätzlich rund 50 Meter auf dem Schwyzer Kantonsgebiet ausgebaut. Der restliche Strassenausbau Richtung Gersau erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt nach der Fertigstellung des Luzerner Abschnitts.
Änderungen beim privaten und öffentlichen Verkehr
Der motorisierte Individualverkehr muss während der Sperrung die Baustelle via Küssnacht–Goldau–Brunnen umfahren. Vor Ort wird mittels Infotafeln auf die Umfahrungsmöglichkeiten hingewiesen.
Die Buslinie 502 wendet aus Richtung Küssnacht herkommend in «Vitznau, Station». Die Haltestellen dazwischen werden nicht bedient.
Für Fussgänger sowie ÖV-Nutzende wird daher während dieser Zeit eine stündliche, zusätzliche Schiffsverbindung eingerichtet, welche zwischen Vitznau und Gersau in beide Richtungen ab den offiziellen Schiffstationen verkehrt. Der Platz für die Mitnahme von Velos auf dem Ersatzschiff ist beschränkt.
Der Transport für Schüler aus dem Gebiet «Ebnet» nach Gersau ist gewährleistet. Die Zufahrt von Küssnacht nach Vitznau ist weiterhin gestattet.