Vitznau

Neues Konzept der Bibliothek Vitznau begeht erstes Jubiläum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Wie die Gemeinde Vitznau bekannt gibt, traf sich das Team der Bibliothek mit der Projektgruppe Anfang Mai 2023, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen.

Das Gemeindehaus von Vitznau.
Das Gemeindehaus von Vitznau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Mit dem Umzug der Schul- und Gemeindebibliothek im Frühling 2022 in das ehemalige Postlokal im Seepark hat der Gemeinderat den Wunsch nach einer Neukonzeptionierung verbunden.

Es wurde eine Projektgruppe gebildet, die den Auftrag hatte, Ideen und Ziele für das neue Betriebskonzept zu formulieren.

Der ganze Prozess wurde geleitet von der zuständigen Gemeinderätin (Ressort Kultur und Freizeit). In der Gruppe waren die verschiedenen Stakeholder der Gemeinde vertreten.

Für die Schule war dies Enzo Nigg, für die Kultur Sabine Küttel, für die Vereine Claudia Schai und Raphael Herzog als Vertreter des Tourismus.

Zeitschriften werden auch ins Angebot aufgenommen

Anfang Mai 2023 traf sich nun das Team der Bibliothek mit der Projektgruppe, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen.

Viele Anlässe im Jahr 2022 wurden Kindern angeboten. Nun gilt es, die Erwachsenen verstärkt anzusprechen.

Die Bibliothek wird den Bestand an Sach- und Unterhaltungsbüchern bei den Erwachsenen erweitern und neben den Büchern Zeitschriften ins Angebot aufnehmen.

Diese können von allen Interessierten in der eigens dafür geschaffenen Sitzecke gelesen werden oder auf einen Kaffee in eines der umliegenden Restaurants ausgeliehen werden.

Kurse für E-Reader und Lesetreffen

Weiter sollen Kurse für E-Reader und Lesetreffen organisiert werden. Bei den Kinder- und Jugendbüchern wurde eine Spielecke eingerichtet. Sie wird gerne benutzt.

Während die ganz Kleinen mit Spielen beschäftigt sind, können die Eltern mit den grösseren Kindern neuen Lesestoff aussuchen.

Bibliothek soll für Tourismusbetriebe attraktiver werden

Die Evaluation zeigte, dass die Bibliothek auch fremdsprachige Bücher anbieten soll. Die Bibliothek bietet seit Anfang Juli 2023 portugiesische und englische Medien an.

Damit wird man auch für die Tourismusbetriebe attraktiver.

Die zahlreichen portugiesischen Mitarbeiter und deren Kinder als auch die Gäste mit Englischkenntnissen können sich eindecken.

Die Möglichkeit, die Bibliothek als privaten Arbeitsort zu nutzen, wurde bisher noch nicht wahrgenommen. Dieses Angebot ist für Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Der Büchertausch wird rege genutzt

Es stehen zwei Arbeitsplätze zur Verfügung, um an einer Arbeit zu schreiben, Onlinekurse zu absolvieren oder einfach zu lesen.

Der Zugang dazu ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Schade, dass die Vitrine im Eingangsbereich bisher nicht benutzt wurde.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, diesen Platz zu nutzen, um Projekte, Anlässe oder Organisationen vorzustellen.

Bis dahin wird die Bibliothek eigene Themen präsentieren. Im Gegensatz dazu wird der Büchertausch rege genutzt.

Bibliothek als Ort des sozialen Austausches

Vor allem erwachsene Belletristik wird gebracht und geholt. Die Bibliothek bittet einzig, die aufgehängten Regeln zu beachten.

Wie bereits informiert, hat Janine Betschart das Bibliotheksteam per Ende Juni 2023 verlassen.

In Susanne Di Sorbo wurde ein Ersatz gefunden. Sie vervollständigt das Team seit dem 1. Juli 2023.

Mit all den neuen Ideen möchte man die Bevölkerung einladen, die Bibliothek als Ort des sozialen Austausches zu besuchen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
59 Interaktionen