Aarwangen

Aarwangen BE: Wirbel um Kuhglockengebimmel – Paare nerven sich

Die Gemeinde Aarwangen BE wird über Kuhglockengebimmel abstimmen. Das beschloss die Gemeindeversammlung am Montagabend.

Blick auf die Gemeinde Aarwangen im Kanton Bern.
Blick auf die Gemeinde Aarwangen im Kanton Bern. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Bürgerinnen und Bürger von Aarwangen BE werden in einer Abstimmung über das Thema des Kuhglockengebimmels entscheiden. Dies wurde am Montagabend während der Gemeindeversammlung beschlossen.

Die Gemeindeinitiative «Pflege des Glockengeläutes in Aarwangen» sei angenommen worden, hiess es am Abend auf der Homepage der Gemeinde.

Der Gemeinderat werde nun ein entsprechendes Reglement erarbeiten und einer nächsten Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung unterbreiten.

Stören Sie sich am Kuhglockengebimmel?

In der 5000-Einwohner-Gemeinde Aarwangen treffen nach Einschätzung der Behörden Stadt und Land aufeinander, nachdem in den vergangenen Jahren etliche Neubauten dazugekommen waren.

Kuhglocke
Kuh mit einer Weideglocke. - AFP/Archiv

Zwei Paare legten Beschwerde gegen Lärm von Kuhglocken ein, worauf als Gegenreaktion die Initiative für die Pflege des Glockengeläuts in Aarwangen mit über tausend Unterschriften zusammenkam.

Die Frage, ob Kühe in der Nacht auf der Weide Glocken tragen dürfen, scheidet die Geister landesweit immer wieder und kam bereits mehrmals vor Gericht.

Kommentare

Contamination

"Die andere Beschwerdepartei ist im Oktober weggezogen" Also, geht doch. Immer ganz gut für eine Dorfgemeinschaft, wenn Unruhestifter sich freiwillige verziehen.

User #4820 (nicht angemeldet)

da gibt es eine gute Möglichkeit! Ziehen sie in die Stadt dort gibt es keine Kuhglocken, zudem waren die Kühe vor ihnen da

Weiterlesen

a

Mehr aus Oberaargau