Langenthal ehrt zwei lokale Kultur-Kollektive mit Kulturpreis
Die Stadt Langenthal zeichnet die zwei jungen Kultur-Kollektive «Kunst Kollektiv Langenthal KOLA» und «Kollektiv Duo JoJo» mit ihrem Kulturpreis 2023 aus.

Mit dem Kulturpreis 2023 zeichnet die Stadt Langenthal die beiden jungen Kulturkollektive «Kunst Kollektiv Langenthal KOLA» und «Kollektiv Duo JoJo» aus. Der Förderpreis ist je mit 5000 Franken dotiert.
Beide Kollektive werden für ihre «engagierte» Vermittlungsarbeit mit eigenen Kulturveranstaltungen in Langenthal gewürdigt, wie der Langenthaler Gemeinderat am Mittwoch mitteilte. Der Preis solle zudem die Kollektive dazu ermuntern, junge Kulturschaffende für ein junges Publikum zu zeigen.
Das ist «Kunst Kollektiv Langenthal KOLA»
Das «Kunst Kollektiv Langenthal KOLA» besteht aus Aarabi Kugabalan (Jahrgang 1998) und Samira Gollin (Jahrgang 1998). Angela Ehrsam (Jahrgang 1995) und Milena Lahoda (Jahrgang 1998) bilden laut Communiqué das «Kollektiv Duo JoJo». Alle vier seien auch selber als professionelle Kunstschaffende tätig. Beide Kollektive seien im Jahr 2020 gegründet worden.
Der Gemeinderat würdige beide Kollektive auf Antrag der Kulturkommission. Die Preisverleihung findet am kommenden 14. November in Langenthal statt, wie es weiter hiess.