SC Langenthal: Swiss League bekommt Streaming-Plattform
Die Swiss League erhält auf die kommende Saison 2022/23 eine eigene Video-Streaming-Plattform, die der Sport und die Fans verdient haben und damit Wahrnehmung und Visibilität erhöht werden. Mit dieser Plattform wird es möglich sein, alle Partien live im Stadion sowie von zuhause oder auch unterwegs mitzuverfolgen.
Authentisches Swiss League Produkt mit clubeigenen Kommentatoren
Die Schaffung der neuen Video-Streaming-Plattform ist ein zentraler Entscheid der Swiss League AG. Gemeinsam mit den Clubs unternimmt die SL AG grosse Anstrengungen, diesen Mehrwert den Fans und Partnern zu bieten und ein authentisches Swiss League Erlebnis zu schaffen. Deshalb werden die Streams von den Clubs produziert und kommentiert.
«Mit dem neuen digitalen Medienangebot wollen wir der Swiss League beziehungsweise ihren Clubs eine erhöhte Visibilität geben und nahe bei den Fans sein, indem wir sie digital zusätzlich mit Live-Spielen, Highlights und Insights beliefern und damit einen Mehrwert für ihr Fan-Erlebnis schaffen», erklärt Jean Brogle, VR-Präsident der Swiss League AG.
Patrick Bloch, CEO von Swiss Ice Hockey ergänzt: «Die Swiss League ist die höchste Liga unter der direkten Leitung von Swiss Ice Hockey und ein zentrales Element im Schweizer Eishockey. Mit der Möglichkeit, alle Spiele live zu verfolgen, erhält die Liga nun die Positionierung und Wahrnehmung, welche sie verdient».
Kauf der Saisonkarte berechtigt zum automatischen Login
Der Entscheid zur Einbindung des neuen Streaming-Angebots in alle Saisonkarten erfolgte zentral über die Swiss League AG. Mit dem Erwerb der Saisonkarte 2022/23 ihres Swiss League Lieblingsclubs erhalten die Fans automatisch ein Login für die Video-Streaming-Plattform und haben somit Zugriff auf alle Swiss League Spiele der Saison.
Der Wert für ein Streamingpaket aller Swiss League Spiele liegt pro Saison bei 199 Franken. Die Swiss League AG erhebt von den Clubs einen Kostenbeitrag für dieses Live-Erlebnis. Dieser Beitrag wurde gemeinsam erarbeitet und für alle Clubs gleich definiert. Im Rahmen der Vorgaben der Swiss League AG integrieren die Clubs einen Teil dieses Kostenbeitrags automatisch in ihre gesamtheitliche Saisonabonnenten-Struktur.
Die Hoheit für die Preisgestaltung der Saisonkarten liegt direkt bei den Clubs. Die Spiele können ohne Saisonkarte auch einzeln angeschaut und gekauft werden. Hierfür wird ein Preis pro Spiel zwischen 5 Franken und 6 Franken von der Swiss League AG noch definiert.
Persönlicher Account erforderlich
Mit dem Verkauf der Saisonkarte erfolgt die Datenerfassung für einen persönlichen Account. Dieses Datenblatt wird der Liga übermittelt, damit das Login erstellt und der Zugriff zur Streaming-Plattform gewährleistet werden kann. Ein Account kann nicht gleichzeitig auf mehreren Endgeräten aktiv sein.
Der SC Langenthal freut sich sehr, kann er doch auf die kommenden Saisons den Fans und Eishockeybegeisterten zum ersten Mal in der Geschichte der Swiss League alle Spiele live zugänglich machen. Mit diesem Mehrwert werden die Emotionen nicht nur in den Stadien, sondern auch zu Hause oder unterwegs miterlebt werden können.