Langnau im Emmental

Langnau im Emmental vergibt Beiträge an Imker

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberemmental,

Wie die Gemeinde Langnau im Emmental mitteilt, werden 2023 freiwillige Beiträge an Imker mit Bienenständen ausgerichtet. Die Beiträge müssen beantragt werden.

Langnau im Emmental.
Langnau im Emmental. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Auch in diesem Jahr 2023 wird die Gemeinde Langnau freiwillige Beiträge an die Imker mit Bienenständen in der Gemeinde Langnau ausrichten.

In der Regel beträgt der Beitrag 20 Franken pro Bienenvolk. Die Beiträge müssen mit einem Gesuch beantragt werden.

Es kann das Gesuchformular auf der Webseite der Gemeinde genutzt werden.

Frist läuft Ende Mai 2023 ab

Das Gesuchformular kann auch telefonisch bei der Bauverwaltung angefordert oder am Schalter der Bauverwaltung in Langnau im Emmental, abgeholt werden.

Die korrekt ausgefüllten Gesuche müssen bis spätestens 31. Mai 2023 bei der Bauverwaltung in Langnau im Emmental, per Post, Abgabe am Schalter oder per E-Mail eintreffen.

Verspätete Anträge werden nicht berücksichtigt.

Beseitigung von Bienenschwärmen

Herrenlose, das heisst den Imkern entflohene Bienenschwärme, die sich an Baumästen in privaten Gärten niederlassen, können direkt einem Imker oder dem für das Gebiet zuständigen Bieneninspektor gemeldet werden.

Die Imker fangen die Schwärme ein und können diese weiter verwerten.

Für die Beseitigung von Bienenschwärmen sind grundsätzlich die betroffenen Land- und Liegenschaftsbesitzer verantwortlich.

Bienenschwärme sind eindrücklich, es besteht aber grundsätzlich keine Gefahr.

Kommentare

User #2851 (nicht angemeldet)

Imker klauen den wertvollen Honig, der eigentlich für die Bienen selber wäre und geben ihnen stattdessen billigen Zuckersirup, welcher keine Nährstoffe enthält. Ausserdem werden die Flügel von Königinnen durch Imker gestutzt. Katastrophe! Hört auf Tiere zu quälen und lebt vegan!

Mehr Langnau im Emmental

Langnau