Zwingen feierte die Übergabe von 19 Diplomen an Absolventinnen des Demenz-Lehrgangs, der seit 25 Jahren vom Roten Kreuz Baselland angeboten wird.
Mühlsteine vor der Schlosskapelle St. Oswald in Zwingen.
Mühlsteine vor der Schlosskapelle St. Oswald in Zwingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Zwingen berichtet, haben vergangene Woche 19 Absolventinnen des Lehrgangs «Aktivierende Alltagsgestaltung – Fokus Demenz» ihren Abschluss gefeiert. Das Rote Kreuz Baselland bietet diesen seit 25 Jahren mit grossem Erfolg an.

1999 nahm in Liestal eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang, die bis heute andauert: Die erste Klasse des Lehrgangs «Aktivierende Alltagsgestaltung – Fokus Demenz» schloss ab. 25 Jahre später ist der einjährige Lehrgang aus dem Angebot des Roten Kreuz Baselland nicht mehr wegzudenken.

Lehrgang schliesst Lücken in der Demenzbetreuung

Dieses hat die diesjährigen Absolventinnen anlässlich des Jubiläums zur feierlichen Diplomübergabe nach Liestal geladen. Mittendrin: Alfred Siegrist, der nicht nur fachlicher Leiter ist, sondern den Lehrgang vor 25 Jahren in Eigeninitiative konzipierte.

Seither wurde er unentwegt weiterentwickelt. Legendär ist Siegrists Adaption des Lieds «Es wott es Fraueli z Märit gah», nur dass das Fraueli jetzt «ufs WC» geht. Man könne kaum glauben, wie hilfreich Musik im Umgang mit Demenzerkrankten sei, sagte Siegrist.

Das nachhaltige und praxisorientierte Weiterbildungsangebot schliesst eine grosse Lücke in der Betreuung von Menschen mit Demenz und verschafft den Teilnehmenden Kompetenzen, wie es sonst kein Lehrgang schafft – was auch daher rührt, dass das Rote Kreuz Baselland die einzige Institution in der Schweiz ist, die den speziellen Lehrgang mit Fokus Demenz anbietet.

Wertvolle Anerkennung

«Sie geben Hilfsbedürftigen ihre Würde zurück», richtete Esther Freivogel, Präsidentin des SRK Baselland, ihre Dankesworte an die 19 Absolventinnen.

Sonja Wagner, Co-Präsident des Vereins Netzwerk Demenz beider Basel und Geschäftsleiterin der Spitex Birseck, betonte den unermesslichen Stellenwert des Lehrgangs: «Mit Ihrem Engagement und Ihrer Hingabe schenken Sie Würde, Lebensqualität und Hoffnung; ich bin froh, dass es Sie gibt.»

Der 26. Lehrgang «Aktivierende Alltagsgestaltung – Fokus Demenz» startet nach den Herbstferien und ist wie jedes Jahr bereits ausgebucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zwingen