Aktualisiertes Werterhaltungskonzept
Das Werterhaltungskonzept wird in regelmässigen Abständen überprüft und aktualisiert.
Für eine nachhaltige, bauliche und finanzielle Planung von Sanierungen und Erneuerungen der Gemeindewerke (Gemeindestrassen, Wasserversorgung, Beleuchtung, Abwasserentsorgung) wird in Duggingen seit 2011 ein Erhaltungsmanagement inkl. Massnahmenprogramm geführt. Dieses umfasst jeweils die Massnahmen für die nächsten 10 Jahre.
Für die Verwaltung und die Exekutive ist dieses Konzept ein wichtiges Planungsinstrument für Budget, Finanzplan und Arbeitsprogramm des Gemeinderats. Das Werterhaltungskonzept wird in regelmässigen Abständen überprüft und aktualisiert.
Mitte Januar 2020 hat die Firma Sutter Ingenieur- und Planungsbüro AG den Auftrag für die Neubeurteilung der Werterhaltung der Gemeindewerke erhalten. Im Schlussbericht vom August 2020 wurde der aktuelle Zustand und eine Zustandsprognose aufgezeigt. Zudem haben Sutter Ingenieure eine Empfehlung für die künftigen Massnahmen abgegeben.
Der Gemeinderat hat den Bericht, die Planunterlagen und das Erhaltungsmanagement der Gemeindewerke 2020 zustimmend zur Kenntnis genommen. Durch das überarbeitete Werterhaltungskonzept hat der Gemeinderat nun erneut einen fundierten Überblick über die zu erwartenden Projekte bis ins Jahr 2028.
Eine erneute Überprüfung des Werterhaltungskonzepts wird im Jahr 2025 erfolgen.