A2-Sanierung: Nächtliche Arbeiten zwischen Hagnau und Augst
Am 27. April 2025 beginnt auf der A2 Hagnau-Augst die Erneuerung des Deckbelags und die Brücken-Instandsetzung. Die Arbeiten erfolgen grösstenteils nachts.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra berichtet, wird im Autobahnabschnitt zwischen den Verzweigungen Hagnau und Augst der Deckbelag erneuert und die Kunstbauten instandgesetzt. Die Arbeiten beginnen am Sonntag, 27. April 2025, und dauern bis Ende Oktober 2025.
Während rund 80 Nächten wird auf den Fahrbahnen in Fahrtrichtung Basel und Luzern, zwischen den Verzweigungen Hagnau und Augst, sowie bei den Anschlüssen Pratteln und Liestal, ein neuer Deckbelag eingebaut. Zudem werden die insgesamt 14 Kunstbauten (Brücken, Fahrbahnübergänge et cetera) instandgesetzt.
Für die Ausführung dieser Arbeiten wird in Augst auf der Fahrbahn Basel eine sogenannte Wanderbaustelle eingerichtet, welche nach jedem Nachteinsatz weiter in Fahrtrichtung Basel und danach in der Gegenrichtung zurück nach Augst verschoben wird.
Einschränkungen durch Baustellenbetrieb
Die Bauarbeiten werden grossmehrheitlich in Nachtarbeit umgesetzt. Gearbeitet wird in den Nächten von Sonntag bis Freitag, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr. Während der Nächte von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag finden keine Arbeiten statt.
Der Baustellenbetrieb führt zu Fahrspurabbauten, zu Pannenstreifensperrungen sowie zu temporären Ein- und Ausfahrtssperrungen.