Grellingen: Bestellprozess für Schülerabonnements geändert
Wie die Gemeinde Grellingen mitteilt, können keine Sammelbestellungen für die Abonnements gemacht werden, die Vorteile bleiben aber bestehen.
Gemäss Reglement über die Kostenbeteiligung an die TNW-Umweltschutzabonnements (Tarifverbund Nordwestschweiz) für Schüler der siebten bis neunten Klasse, die eine auswärtige Schule besuchen, leistet die Gemeinde Grellingen einen Beitrag von 50 Prozent.
In den Genuss der Kostenbeteiligung kommen Schüler, die zum Zeitpunkt des Anspruchs den Wohnsitz in Grellingen haben.
Bis anhin erfolgte die Sammelbestellung der Abonnemente über die Gemeinde.
Das alte Kartenmodell war nicht mehr einsetzbar
Mit der Einführung des QR-Codes konnte die Baselland Transport AG (BLT) den herkömmlichen Einzahlungsschein, der gleichzeitig als U-Abo galt, nicht mehr verwenden und bietet neu das Abo als Flip-Top-Karte und als Online-Abo via SwissPass oder U-Abo App an.
Seit 2016 besteht zudem kein preislicher Vorteil mehr zwischen einem Schüler-U-Abo und dem U-Abo Jugend.
Der Tarif ist identisch bei derzeit 530 Franken pro Jahr. Diese Neuerungen hat die Gemeinde dazu veranlasst, den Bestellprozess zu überdenken.
Die Bestellungen müssen persönlich getätigt werden
Sie wird zukünftig keine Sammelbestellungen des Schüler-Umweltschutzabonnements mehr vornehmen.
Somit müssen die U-Abos von den erziehungsberechtigten Personen direkt bestellt werden.
Diese können selbst entscheiden, ob sie für ihr Kind ein TNW-Umweltschutzabonnement Jugend in Papierform als Flip-Top-Karte oder online via SwissPass oder U-Abo App lösen.
Weitere Informationen zur Art der Abonnementsbestellung findet man auf der Webseite von U-Abo unter dem Punkt Kaufkanäle.
Alle Schüler haben weiterhin Anspruch auf den Zuschuss
Nach wie vor haben alle Schüler der siebten bis neunten Klasse, die eine auswärtige Schule besuchen, Anspruch auf die Kostenbeteiligung.
Diejenigen, die das Progymnasium in Laufen besuchen, erhalten 80 Prozent. Anteil Kostenbeteiligung direkt vom Kanton Basel-Landschaft.
Die Abwicklung erfolgt über das Sekretariat des Gymnasiums.
Auch Privatschüler geniessen diesen Vorteil
Diejenigen, die die Sekundarschule in Zwingen oder zum Beispiel eine Privatschule ausserhalb von Grellingen besuchen, erhalten einen Beitrag von 50 Prozent des Abo-Preises von der Gemeinde Grellingen erstattet.
Im Zeitraum von 1. August bis 30. November des aktuellen Schuljahres.
Gegen Abgabe der Kopie des Zahlungsbeleges für das Jahres U-Abo Jugend erhalten sie den Anteil von 265 Franken am Schalter der Gemeindeverwaltung ausbezahlt.