EHC Bösingen-Sensee: Spiel für Spiel, Sieg nach Sieg
Der Eishockeyclub will den Meistertitel in der 3. Liga verteidigen. Patrik Neuenschwander, Vereinspräsident und Goalie, sieht optimistisch nach vorne.
Der EHC Bösingen-Sensee gewann im Oktober das erste Spiel der Saison gleich mit 11:4. Im nächsten Match sei dafür quasi der Tiefpunkt gefolgt. Das Spiel gegen den HC Corgémont verlor man knapp mit 4:3.
Es wäre der letztjährige Finalgegner der 3. Ligisten gewesen. «Wir mussten wegen Strafen etwa zwei Drittel mit drei Spieler antreten. Das war nicht sehr intelligent von uns», erklärt Patrik Neuenschwander gegenüber Nau.ch.
Es sei ein ganz anderes Gefühl im Team gewesen. «Wir sind es uns nicht gewohnt, gleich am Anfang der Saison zu verlieren.» Im Nachhinein sei es aber gut, dass es so lief. «Mit dem Erfolg kommt auch etwas die Selbstverständlichkeit.»
Diese wolle man verhindern. Die reguläre Saison meisterte der Eishockeyclub eindrücklich. Alle restlichen Matches der regulären Saison wurden gewonnen.
Anfangs Januar spielte man gegen den starken CP Fleurier. Es sei ein hartes Spiel gewesen. «Wir sind mit zwei Linien angereist. Normalerweise versuchen wir das Spiel zu machen. Dort mussten wir hinten rein stehen und auf Konter spielen.» Da dies erfolgreich klappte, sei das Team noch näher zusammengewachsen. Es gewann mit 7:2.
Aufstieg trotz Meistertitel nicht tragbar
Es habe sich viel verändert in der diesjährigen Meisterschaft. Die Teams seien stärker geworden und würden ein breiteres Kader besitzen. «In den letzten Jahren spielten wir oft nur gegen zwei Linien. Es ist sicher cooler, wenn es enge Matches gibt.»
Die Eishockeyspieler gewannen die letzten zwei Jahre den Meistertitel. Aus finanziellen Gründen wäre ein derzeitiger Aufstieg jedoch nicht tragbar. Neuenschwander habe das Amt des Präsidenten vor drei Jahren aus der Not heraus übernommen. Der Vereinsname wurde mit dem Vorstandswechsel vom EHC Sensee in EHC Bösingen-Sensee geändert.
Er bedauert den Verlust des zweiten Teams von 2017. «Für die Eishalle wäre es sicher schön, eine 2. Liga zu haben.» Der Goalie ist schon seit 2008 beim Verein.
Er freut sich auf jedes Heimspiel auf der Regional Eisbahn Sense-See. «Ich bin hier gross geworden. Seit ich aus den Junioren kam, wollte ich in dieser Eishalle bleiben. Man kennt alles und fast jeden.»
Step by Step
Dank dem ersten Platz in der Meisterschaft sind die Hockeyaner in die Qualifikation für die Playoffs gekommen. Den ersten Match gewannen sie bereits mit 6:3. Im Moment sei jedes Spiel wichtig, erklärt Neuenschwander.
Es gäbe schon noch ein paar harte Spiele. Ziel sei, es unter die besten Zwei zu schaffen, um in die Playoffs zu kommen. Aber man würde von Spiel zu Spiel schauen. Das nächste Heimspiel findet am 1. Februar gegen den CP Fleurier statt.
Wer sich weniger für Eishockey interessiert, ist dafür herzlich zum Pizzafest am 1. und 2. Mai in Bösingen eingeladen. Das Team mietet dafür zwei Steinöfen und übt sich als Pizzaiolo.