Klassische Musik: Koreaner gewinnt Kompositionsfinale in Genf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Am Mittwochabend fand in Genf der 76. Concours de Genève statt. Der Koreaner Shin Kim gewann den Wettbewerb mit seiner Komposition «The Song of Oneiro».

klassische musik
Shin Kim gewinnt den Concours de Genève. - Twitter/ResMusica

Das Wichtigste in Kürze

  • Shin Kim gewann den Concours de Genève für eines seiner Werke.
  • Der koreanische Künstler überzeugte mit seiner Komposition «The Song of Oneiro».

Der Koreaner Shin Kim geht als Sieger aus dem Wettbewerb für Komposition des 76. Concours de Genève hervor. Der 27-jährige Künstler wurde am Mittwochabend für sein Werk «The Song of Oneiro» ausgezeichnet.

Die Kandidaten mussten ein Werk für Vokalensemble mit sechs Stimmen einreichen: Bass, Bariton, Tenor, Mezzosopran, Sopran und Koloratursopran, wie der Concours de Genève am Donnerstag mitteilte. Aus 93 Bewerbungen wurden drei Finalisten ausgewählt.

Das Finale fand im Genfer Konservatorium statt. Der erste Platz ist mit 15'000 Franken dotiert. Den zweiten Platz errang der Japaner Yuki Nakahashi, der 10'000 Franken bekommt, gefolgt von Armin Cservenák aus Ungarn (5000 Franken).

Klavierwettbewerb in den nächsten Tagen

Nach dem Kompositionswettbewerb findet in den kommenden Tagen der renommierte Klavierwettbewerb statt. Das Finale dieses Wettbewerbs soll am 3. November ausgetragen werden.

Der Concours de Genève wird seit 1939 ausgetragen, heute in acht Schwerpunktdisziplinen: Klavier, Flöte, Klarinette, Cello, Viola, Streichquartett, Gesang und Schlagzeug. Diese werden abwechselnd durchgeführt. Der Wettbewerb für Komposition findet alle zwei Jahre statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stadt Luzern
Luzern
D
Strände & Co.

MEHR IN GEMEINDENEWS

MEHR AUS LAUSANNE

epfl
Potenzial
Hakan Yakin
2 Interaktionen
Lausanne in Top 6
Lausanne
2 Interaktionen
Bauarbeiten