Am 12. September 2024 lädt die Feuerwehrkommission Rupperswil-Auenstein zu einem Infoabend zur Milizfeuerwehr ein. Aus- und Weiterbildung gehören fest dazu.
Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Wie die Gemeinde Rupperswil schreibt, sucht die Feuerwehr Rupperswil-Auenstein zur Ergänzung ihres Mannschaftsbestandes einsatzfreudige, energiegeladene, aufgestellte Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.

Um Interessierten die Aufgaben und Funktionen der Milizfeuerwehr näherzubringen, lädt die Feuerwehrkommission zum Informations- und Rekrutierungsabend ein: am Donnerstag, 12. September 2024, um 20 Uhr im Feuerwehrmagazin an der Poststrasse im Ort.

Freizeit wird zeitgemäss entlöhnt

Die Feuerwehr bietet eine interessante Feuerwehrausbildung. Mannschaftsmitglieder haben die Möglichkeit, sich in den Aufgaben der Spezialisten (Verkehr, Atemschutz, Sanität, Elektriker und Maschinisten) weiterbilden zu lassen.

Die Feuerwehr leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Die Freizeit der Mannschaftsmitglieder wird mit einer zeitgemässen Besoldung entlöhnt.

Feuerwehrleute entwickeln ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die Bereitschaft, anderen zu helfen, was sie auch im Privatleben zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft macht.

Vermittlung von alltagsnützlichen Fähigkeiten und Kenntnissen

Erfahrungen bei der Feuerwehr vermitteln eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kenntnissen, die auch im Alltag sehr nützlich sein können.

Dazu gehören zum Beispiel Erste-Hilfe-Kenntnisse und Lebensrettung, Krisenmanagement und Stressbewältigung, ein erhöhtes Sicherheitsbewusstsein sowie Teamarbeit und Führungsqualitäten.

Technische Fertigkeiten, Brandprävention und Notfallplanung, Resilienz und mentale Stärke ergänzen das breite Kompetenzprofil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrRupperswil