Wechsel in der Führung in der Feuerwehr Escholzmatt-Marbach
Mit Roger Limacher und Pius Thalmann stehen erfahrene Führungskräfte an der Spitze der Feuerwehr Escholzmatt-Marbach. Der Kommandowechsel erfolgt Januar 2026.
Wie die Gemeinde Escholzmatt-Marbach bekannt gibt, gibt Leutnant Valentin Lötscher auf den 31. Dezember nach 22 Jahren Feuerwehrdienst seinen Rücktritt als Offizier und den Austritt aus der Feuerwehr und der Feuerwehrkommission bekannt. Lt. Armin Bieri folgt als neues Kommissionsmitglied.
Ebenfalls auf Ende Jahr tritt Armin Krügel als Fourier der Feuerwehr zurück, nimmt jedoch weiterhin verschiedene Aufgaben im Stab der Feuerwehr wahr. Urs Lötscher wird neu zum Fourier und gleichzeitig als Mitglied der Feuerwehrkommission gewählt. Die Beförderungen erfolgen mit dem Amtsantritt per 1. Januar 2025.
Roger Limacher wird neuer Kommandant der Feuerwehr
Auf Ende Jahr 2025 tritt auch der langjährige Feuerwehrkommandant Godi Studer zurück. Der Kommandant hat im Sinne einer sorgfältigen Personalplanung im höheren Kader der Feuerwehr bereits vor einiger Zeit seinen Rücktritt per 31. Dezember 2025 angekündigt.
Als neuen Kommandanten hat der Gemeinderat auf Antrag der Feuerwehrkommission Oblt Limacher Roger gewählt. Roger Limacher trat 2007 der damaligen Feuerwehr Escholzmatt bei und wird seither als engagierter Eingeteilter und Kamerad allseits geschätzt.
Roger Limacher hat als aktuell amtierender Kommandant-Stellvertreter bereits viel Erfahrung in der Führung der Feuerwehr sammeln können. Zudem ist Roger Limacher seit 2017 Schweizerischer Feuerwehr-Instruktor und verfügt als solcher über ein fundiertes Fachwissen im Feuerwehrbereich.
Starkes Führungsduo für die Feuerwehr Escholzmatt-Marbach
Als neuen Kommandant-Stellvertreter wird Oblt Thalmann Pius gewählt. Er trat 2004 der damaligen Feuerwehr Marbach bei. Er hat als neuer Atemschutzchef nach der Fusion 2013 und als aktuell amtierender Ausbildungschef der Feuerwehr ebenfalls viel Erfahrung.
Als Ausbildungschef ist er bereits Mitglied im Kommando und deshalb mit den Abläufen in der Führung der Feuerwehr bestens vertraut.
Der Gemeinderat ist übereinstimmend mit der Feuerwehrkommission überzeugt, dass mit Roger Limacher und Pius Thalmann auch künftig wieder ein starkes Führungsduo an der Spitze der Feuerwehr Escholzmatt-Marbach stehen wird, welches den anspruchsvollen Aufgaben in der Führung einer grossen Feuerwehr gewachsen ist. Die Beförderungen und Kommandoübertragungen erfolgen per 1. Januar 2026.