Möriken-Wildegg

In Möriken-Wildegg werden Parkgebühren eingeführt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg,

In Möriken-Wildegg werden öffentliche Parkplätze zum 1. November 2022 gebührenpflichtig. Dafür bietet das Bezahlen per App einige Vorteile.

Flussaue in Rupperswil liegt zwischen Aarau und Wildegg.
Flussaue in Rupperswil liegt zwischen Aarau und Wildegg. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Möriken-Wildegg informiert, hat der Gemeinderat bereits mehrfach kommuniziert, dass auf öffentlichen Parkplätzen im ganzen Gemeindegebiet Parkgebühren eingeführt werden. Die Umsetzung erfolgt auf 1. November 2022.

Eine grosse Erleichterung für das Parkieren ist es, wenn man die App «Parkingpay» auf dem eigenen Mobile installiert und Autotyp, Nummernschild, Zahlungsverbindung, Mobilnummer und Personalien hinterlegt. Analog kann man diesen Schritt auch über die Webseite «Parkingpay» vornehmen. Mit der App kann man dann vor Ort auf dem Parkplatz einstellen, auf welchem Parkplatz man in Möriken-Wildegg parkiert und wie lange der Parkvorgang dauern soll.

Der Vorteil ist, dass nur für die Zeit bezahlt wird, während welcher der Parkplatz effektiv genutzt wird und dass die lästige Suche nach Bargeld wegfällt. Alternativ kann an der Parkuhr mittels Lesen eines QR-Codes mit Twint bezahlt werden. Und im Gegensatz zu den neuen Parksystemen der SBB ist es auch möglich, den Parkvorgang an der Parkuhr weiterhin mit Bargeld zu erledigen.

Es werden Dauerparkkarten angeboten

Die aktuellen Parkgebühren sowie die Gebühren für Monats- und Jahresbewilligungen sind auf der Gemeindewebseite ersichtlich. Parkbewilligungen für das ganze Jahr können online über die Webseite «Digitalparking» beziehungsweise über die App «Parkingpay» bezogen werden. Diese werden auf das Kontrollschild des Fahrzeugs ausgestellt und sind nicht übertragbar.

Mit den Dorfvereinen wurde eine separate Lösung für den Trainings- und Probebetrieb gefunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
5 Interaktionen
wer
100 Interaktionen