Kompostierplatz Birch in Möriken-Wildegg wird geschlossen
Wie die Gemeinde Möriken-Wildegg schreibt, steht der seit 1991 betriebene Kompostierplatz Birch ab Juni 2025 nicht mehr zur Verfügung.
Der Gemeinderat berät seit 2019 mit der Entsorgungs- und Litteringskommission über die verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten.
Seither wurde das Angebot für die Abfallarten Altglas, Altpapier, Altmetall, Weissblech, Aluminium und Altkleider neu organisiert, die Multisammelstelle im Gebiet Hasli geschlossen sowie die neue Unterflur-Sammelstelle beim Parkplatz Chilerain im Dorfteil Möriken erstellt.
Die zweite Unterflur-Sammelstelle in der Gemeinde wird derzeit am Bahnhof Wildegg gebaut und Ende dieses Jahres 2024 in Betrieb genommen.
Der Kanton hat dem Betrieb des Platzes die Bewilligung entzogen
Seit zwei Jahren befasst sich die Entsorgungs- und Litteringskommission zudem intensiv mit der Grüngutentsorgung.
Eine neue Lösung muss zeitnah gefunden werden, da der Kompostierplatz Birch, welcher seit 1991 betrieben wird, ab Juni 2025 nicht mehr zur Verfügung steht.
Da die Anforderungen an die Wasserqualität beim Abfluss aus der pflanzlichen Schilfkläranlage in den Wald nicht mehr eingehalten werden können, hat der Kanton dem Betrieb des Platzes die Bewilligung entzogen und der langjährige Pächter und Betreiber hat den Pachtvertrag gekündigt.
Der Gemeinderat präsentiert am 14. September 2024 Lösungsvorschläge
Die Standorte der noch vorhandenen vier dezentralen Sammelstellen in unserer Gemeinde am Eichliweg, an der Lindenstrasse, an der Bergackerstrasse sowie beim Feuerwehrgebäude führen ebenfalls immer wieder zu Diskussionen.
Die Ordnung rund um diese Plätze, die Entsorgung von artfremdem Material, die fehlenden Platzentwässerungen, die Benützung durch nicht in der Gemeinde wohnhafte Personen und Firmen sowie die Nichtbeachtung der Ruhezeiten bei der Anlieferung sind als Themen ein Dauerbrenner.
Weiter sind auch neue gesetzliche Vorschriften, die Umsetzung des Verursacherprinzips sowie das Bevölkerungswachstum zu beachten.
Der Gemeinderat wird deshalb am nächsten MöWi-Samstag vom 14. September 2024 über den Stand der Abklärungen informieren und Lösungsvorschläge für die Grüngutentsorgung präsentieren.