Monatstipp: Hoch hinaus im Kraftreaktor Lenzburg
Der Kraftreaktor Lenzburg ist die ideale Trainingsumgebung für Kletterer und Boulderer auch in der kühlen Jahreszeit.
Der Kraftreaktor an der Hammermattenstrasse 18 in Lenzburg bietet ein vielseitiges Angebot rund ums Klettern. Nicht nur erfahrene Kletterer, sondern auch Einsteiger finden hier die passenden Herausforderungen. Sei es am Seil oder beim Bouldern.
Bouldern (engl. Boulder «Felsblock») ist das Klettern ohne Kletterseil und ohne Gurt. In der Boulderhalle wird an künstlichen drei bis vier Meter hohen Wänden geklettert. Abgesichert ist man durch dicke Matten am Boden
Für das Bouldern werden keine expliziten Vorkenntnisse benötigt. Nach einer kleinen Erklärung, was beim Bouldern zu beachten ist, kann bereits ab zwölf Jahren losgelegt werden. Kindern unter zwölf Jahren ist der Zugang aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Kletterschuhe können an der Kasse gemietet werden.
Seilklettern: 18 Meter in die Höhe
Spass an der Sportart bekommen? Möchten Sie mit dem Seil die 18 Meter hohe Kletterhalle erklimmen, haben aber noch keine Vorkenntnisse? Dann können Sie im Kraftreaktor eine Schnupperstunde buchen.
Dabei wird man von einer Sicherungsperson gesichert und kann das Klettern am Seil ausprobieren. Dies Schnupperstunde muss im Voraus telefonisch, per E-Mail oder über die Homepage vereinbart werden. Ohne Sicherungsausbildung darf man nicht selbstständig am Seil klettern.
Zum bereits bestehenden Angebot wurden in diesem Jahr ein 18 Meter hoher Kletterturm und eine neue Boulderwand im Eingangsbereich erbaut. Diese liefern zusätzlich spannende und abwechslungsreiche Wandneigungen.
Sicherheit steht im Kraftreaktor an erster Stelle
Abgesehen von der Schnupperstunde ist für einen Besuch im Kraftreaktor keine Anmeldung notwendig. «Wichtig ist, dass das selbstständige Klettern und Sichern Vorkenntnisse braucht. Die Sicherungskenntnisse müssen auf dem neusten Stand der Ausbildungsrichtlinien (gem. IGKA) sein», sagen die Betreiber.
Der Kraftreaktor bietet auch die Möglichkeit eine Sicherungsausbildung (Grundkurs 1 +2) zu absolvieren. «Dort erlernt man von unseren IGKA-zertifizierten Instruktoren die notwendigen Fähigkeiten, um den Klettersport sicher auszuüben. Erstmals werden im Top-Rope- und später im Vorstiegsbereich die geschraubten Routen selbstständig geklettert und gesichert.»
Alles, was es zum Klettern braucht
Ebenfalls ist im Kraftreaktor ein Shop zu finden. Von Hardware bis zu Bekleidung ist alles vorhanden, was man für das Klettern braucht: Seile, Karabiner, Kletterschuhe, Magnesia, Trainingsgeräte und vieles mehr.
Da die Mitarbeiter die Produkte selber benutzen und passionierte Kletterer sind, können sie eine kompetente und erfahrungsreiche Beratung anbieten.
Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 13 bis 22 Uhr; Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 9 bis 22 Uhr; Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr.