Winterdienst in Rupperswil leistet eine sehr gute Arbeit
Mitte Januar 2021 sind im Mittelland grosse Schneemengen gefallen, welche einen ausserordentlichen Winterdiensteinsatz ausgelöst hatten.
Mitte Januar 2021 sind im Mittelland innert knapp zwei Tagen grosse Schneemengen gefallen, welche auch bei den Rupperswiler Gemeindebetrieben (Werkhof, Hauswartdienst, Forstbetrieb) und den unterstützenden Organisationen einen ausserordentlichen Winterdiensteinsatz ausgelöst hatten. Im Dauereinsatz mussten die immer neuen Schneefälle bewältigt und das insgesamt rund 40 Kilometer Gemeindestrassen umfassende Verkehrsnetz freigeräumt werden.
Grossartiger Einsatz und sehr gute Arbeit
Der Gemeinderat stellt fest, dass die Einsatzkräfte bei der Bewältigung dieses «Ereignisses» einen grossartigen Einsatz und eine sehr gute Arbeit geleistet haben. Gleichzeitig dankt er der Bevölkerung für deren Geduld und Verständnis, dass vorab die vom Regionalbus genutzten sowie die meist befahrenen Sammelstrassen und die Schulwege und erst in zweiter Linie die Quartierstrassen geräumt wurden.
Die Räumung von Privatstrassen erfolgte – sofern überhaupt möglich – erst in dritter Priorität. Der Gemeinderat sieht aus Umweltschutzgründen überdies vor, beim künftigen Winterdienst auf den Quartierstrassen so weit wie möglich auf den Einsatz von Streusalz zu verzichten.