«Die komplette Verhüllung des Gesichts passt nicht in unser Kultur»

Simon Klopfenstein-1
Simon Klopfenstein-1

Liestal,

Reto Tschudin, Landrat und Präsident der SVP Liestal und Umgebung nimmt Stellung zum Verhüllungsverbot.

Liestal
Landrat Reto Tschudin. Graf übernimmt die Nachfolge von Reto Tschudin. - Zvg

Am 7. März entscheidet die Schweizer Bevölkerung über das Verhüllungsverbot. Hatten Sie schon mal Kontakt mit einer aus religiösen Motiven verhüllten Person?

Nein, persönlich hatte ich noch keinen entsprechenden Kontakt. Es ist für mich auch klar: das Verhüllungsverbot richtet sich nicht nur gegen religiös motivierte Verhüllungen, sondern auch gegen Verhüllungen zur Verrichtung einer Straftat, wie es etwa Chaoten bei Demonstrationen machen.

Ist die Initiative nur ein Zeichen gegen islamischen Extremismus oder ein Symbol gegen die religiöse Unterdrückung von Frauen?

Die Initiative verlangt ein Verbot einer vollständigen Verhüllung des Gesichtes. Etwas, das nicht in unsere Kultur passt. Wir in der Schweiz zeigen Gesicht und stehen zu unserm Tun. Verhüllungen aus religiösen aber auch aus anderen Motiven sind daher unerwünscht. Die Initiative richtet sich ausdrücklich nicht gegen eine Religionsgemeinschaft, sondern nur gegen das Verhüllen des Gesichtes in der Öffentlichkeit. Was zusätzlich «hinein interpretiert» wird liegt im Auge des Betrachters.

Wie stehen Sie zum Verhüllungsverbot? Und was spricht in ihren Augen dafür respektiv dagegen?

Ich unterstütze die Initiative klar. Das vollständige Verhüllen des Gesichtes in der Öffentlichkeit ist nicht mit unserm Verständnis von Kultur und Rechtstaatlichkeit vereinbar. Wer sein Gesicht verhüllt hat in der Regel etwas zu verbergen, das unterstützen wir nicht.

Was würde eine Annahme respektive Ablehnung für die Religion bedeuten?

Für die Religion direkt bedeutet es nichts. Es wäre zukünftig aber verboten in einer Vollverschleierung in die Öffentlichkeit zu gehen. Alle Menschen, sämtlicher Religionen, die ich kenne, haben damit bereits heute kein Problem.

Zur Person

Reto Tschudin ist Landrat und Präsident der SVP Liestal und Umgebung.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump US-Universitäten
155 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
190 Interaktionen
Wegen Expats

MEHR AUS BASELLAND

Münchensteiner Umwelttag
Münchenstein
Dreispitz
Baselland
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Zeugen gesucht