In der Nacht auf Donnerstag wurden in Lausen BL zwei Personen festgenommen. Sie sollen versucht haben, Fahrzeuge zu öffnen, und in ein Haus eingebrochen sein.
Handschellen
Ein Mann in Handschellen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lausen BL versuchten in der Nacht auf Donnerstag zwei Personen, Fahrzeuge zu öffnen.
  • Die Kantonspolizei konnte zwei mutmassliche Diebe festnehmen.
  • Die beiden Festgenommenen sollen zudem in ein Einfamilienhaus eingebrochen sein.
Ad

Der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Galmsrainstrasse in Lausen BL bemerkte am Donnerstag, kurz vor 2 Uhr, wie zwei verdächtige Personen versuchen, parkierte Fahrzeuge zu öffnen.

Er alarmierte sofort die Polizei. In der Folge konnte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft innert kürzester Zeit nach kurzer Fahndung zwei mutmassliche Täter anhalten und festnehmen.

Die weiteren Abklärungen ergaben, dass die beiden kurz zuvor in ein unverschlossenes Einfamilienhaus an der Unterfeldstrasse eingeschlichen seien und diverse Gegenstände gestohlen haben dürften.

Verdächtige Beobachtungen sollten gemeldet werden

Bei den vorläufig Festgenommenen handelt es sich um zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 24 und 35 Jahren. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Basel-Landschaft um Beachtung der folgenden Tipps:

Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen umgehend der Polizei über die Notrufnummer 112/117. Vermeiden Sie eine direkte Konfrontation mit tatverdächtigen Personen.

Verschliessen Sie Haus-, Wohnungs- und Fahrzeugtüren. Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lausen