Lausen: Baumassnahmen für Lärmschutzwand an der A22 starten
Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Anschluss Liestal Nord – Lausen wird eine Lärmschutzwand entlang der Fahrbahn erstellt. Mit Baulärm ist zu rechnen.
Wie die Gemeinde Lausen berichtet, wird als vorgezogene Massnahme im Rahmen des in Projektierung befindlichen Erhaltungsprojekts Anschluss Liestal Nord – Anschluss Lausen im Bereich Tennisclub Liestal/Ergolzstrasse 1 bis 13 eine Lärmschutzwand entlang der Fahrbahn in Fahrtrichtung Sissach erstellt.
Vom Dienstag, 1. Oktober 2024, bis Freitag, 18. Oktober 2024, wird die Fundierung für die neue Lärmschutzwand errichtet. Dieser Arbeitsschritt macht das Erstellen von Grossbohrpfählen nötig, weshalb Lärmbelastungen nicht auszuschliessen sind.
Die Arbeiten werden werktags, tagsüber von 7 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 17 Uhr ausgeführt. Eine Verlängerung der Arbeitszeit bis 19 Uhr und/oder Arbeitseinsätze an Samstagen können nicht ausgeschlossen werden.
Die Bauherrschaft sowie die beauftragten Unternehmen setzen alles daran, die Bauimmissionen so gering wie möglich zu halten. Witterungs- und bauablaufbedingte Terminverschiebungen sind nicht auszuschliessen.