Die Baselbieter Gemeinden sollen in Zukunft mehr Rechte bei der Umgeungsgestaltung eingeräumt werden. Hitzeinseln sollen dadurch effektiv bekämpft werden.
baselbiet gemeinden heitzeinseln
Hitzeinseln entstehen oft durch falsche Bebauungsmassnahmen. Nun dürfen Baselbieter Gemeinden individuell dagegen vorgehen. - keystone
Ad

Baselbieter Gemeinden sollen Hitzeinseln in Siedlungsgebieten besser bekämpfen können. Die Baselbieter Regierung räumt den Gemeinden eine grössere Einflussnahme ein und hat eine entsprechende Änderung des Raumplanungs- und Baugesetzes (RBG) an den Landrat verabschiedet.

Konkret sollen die Gemeinden einen grösseren Einfluss auf die Umgebungsgestaltung von Bauten und Anlagen erhalten, wie die Baselbieter Regierung am Mittwoch mitteilte. So sollen sie in den Zonenreglementen Bestimmungen festschreiben können, die den Hitzeinseln entgegenwirken.

Mit der geplanten Änderung des RBG erfüllt die Regierung die im Jahr 2020 vom Landrat überwiesene Motion «Massnahmen zur Reduktion der lokalen Hitzeentwicklung in dicht besiedelten Ortschaften» von Thomas Noack (SP).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung