Diensthund «Gio» wieder erfolgreich in Basel-Landschaft
In den letzten zwei Tagen konnte die Polizei Basel-Landschaft fünf Personen nach verschiedenen Einschleichdiebstählen festnehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag ereignete sich in Waldenburg BL ein Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus.
- In der Nacht von Dienstagnacht wurde in ein Einfamilienhaus in Wenslingen BL eingebrochen.
- Dank des Diensthundes «Gio» konnten die Diebe gestellt und festgenommen werden.
Am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, dass sich eine unbekannte Person in einem Einfamilienhaus in der Vollmatt in Waldenburg BL aufhalte.
Innert kürzester Zeit rückten mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft aus. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine verdächtige Person in der Nähe des Einfamilienhauses angehalten und festgenommen werden.
Beim mutmasslichen Einbrecher handelt es sich um einen 16-jährigen Marokkaner. Weitere Abklärungen der Polizei Basel-Landschaft ergaben, dass der Beschuldigte in der Nacht auf Montag weitere Delikte begangen hatte, unter anderem weitere Einschleichdiebstähle und Diebstähle aus Fahrzeugen.
In Einfamilienhaus in Wenslingen BL eingeschlichen
In der Nacht von Montag auf Dienstag schlichen Personen in ein Einfamilienhaus in Wenslingen BL ein. Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten in der Folge die vier mutmasslichen Täter unter anderem mit Unterstützung des Diensthundes «Gio» anhalten und festnehmen. Bei den vier Festgenommenen handelt es sich um zwei 16- und einen 19-jährigen Marokkaner sowie einen 17-jährigen Algerier.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft haben gegen sämtliche beschuldigte Personen ein Verfahren eröffnet.