Norah Demierre triumphiert beim Guimagym Cup 2023 in Portugal
Die Waadtländerin Norah Demierre (16/CRP Vaud) gewann den Mehrkampf beim Guimagym Cup 2023 (FIG-Turnier) der Rhythmischen Gymnastik in Guimaraes, Portugal.
Die EM- und WM-Teilnehmerin beeindruckte das Wettkampfgericht mit herausragenden Übungen und sicherte sich verdient den ersten Platz.
Zusätzlich qualifizierte sich die Gymnastin von Trainerin Alicia Marmonier (RLZ Waadt) für alle vier Handgerätefinals.
Mit Ball und Band holte sie ebenfalls Gold, während sie mit den Keulen eine Silbermedaille gewann.
Norah Demierre meinte: «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftritt beim Guimagym Cup. Die Medaillen im Mehrkampf und den Handgerätefinals sind für mich eine grosse Motivation, weiter hart zu arbeiten und mich zu verbessern.»
Sophia Carlotta Chiariello siegt in Slowenien
Die Bernerin Sophia Carlotta Chiariello konnte beim 23. Challenge Tournament (FIG-Turnier) in Ljubljana, Slowenien, ebenfalls triumphieren.
Sie holte die Goldmedaille im Juniorinnen-Mehrkampf und setzte sich auch in den Handgerätefinals durch.
Mit dem Reifen und dem Band sicherte sie sich weitere Goldmedaillen, während sie mit dem Ball Silber und mit den Keulen Bronze gewann.
Die junge Turnerin überzeugte mit neuen Übungen und bestätigte ihre hervorragende Frühform. Chiariello kann bereits stolze 16 FIG-Medaillen in ihrem Palmares verbuchen.
Auch Lauren Grüniger setzt Akzente
Beim gleichen Turnier sicherte sich Lauren Grüniger in der Seniorinnen-Kategorie den dritten Platz im Mehrkampf.
Zusätzlich erkämpfte sie sich eine Silbermedaille mit dem Ball sowie zweimal Bronze mit den Keulen und dem Band.
Die Schweizer Turnerinnen demonstrierten damit eindrucksvoll ihre Stärke auf internationalem Parkett.
Diese Erfolge unserer Einzelgymnastinnen bei FIG-Turnieren unterstreichen, dass die Schweiz aktuell gleich mehrere talentierte und vielversprechende Turnerinnen in der Rhythmischen Gymnastik hat, die auf internationalem Parkett beste Werbung für den Schweizer Turnsport machen.