Fasnacht: Lozärner Füerer steht im Zeichen eines grossen Jubiläums
Der Lozärner Fasnachtsfüerer steht 2025 ganz im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Wey-Zunft. Die Fasnachtsbibel ist gespickt mit spannenden Geschichten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Vereinigte geben zum dritten Mal den Lozärner Fasnachtsfüerer heraus.
- Die Ausgabe steht im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Wey-Zunft.
- Die über 70 Seiten lange Bibel steckt voller Geschichten und Informationen.
Es ist die Pflichtlektüre für jede Fasnächtlerin und jeden Fasnächtler. In handlicher A6-Form erscheint der Lozärner Fasnachtsfüerer 2025 bereits zum 51. Mal. Die Titelseite der Fasnachtsbibel ist der Wey-Zunft Luzern gewidmet.
Das 100-jährige Bestehen wird im neuen Fasnachtsfüerer gebührend gefeiert – mit einem Blick zurück in die Anfänge und wie aus einer Bierlaune die traditionelle Zunft entstand.
Geballte Ladung Fasnacht
Der Lozärner Fasnachtsfüerer ist auf über 70 Seiten wieder gespickt mit vielen Geschichten und Aktualitäten zur bevorstehenden fünften Jahreszeit.
Neben dem Wey-Zunft-Jubiläum sind dies zum Beispiel Porträts über den bekannten Luzerner Bierpolizisten und Stadtoriginal Urs Anton Krügel, welcher an der kommenden Fasnacht Urlaub macht sowie Tim Meier, der seit Jahren die besonderen Momente der Luzerner Fasnacht mit seiner Kamera festhält.
(Roll)-Köfferlifasnächtler
Nicht fehlen dürfen die beiden traditionellen Preisverleihungen: So ehrt der Fasnachtsfüerer die Aktion der Brauerei Eichhof am Basler Hauptbahnhof an der vergangenen Basler Fasnacht mit der «Goldige Gyge». So hat die Brauerei Eichhof unter dem Motto «Das beste Bier für die zweitbeste Fasnacht» in Basel kostenloses Eichhof-Bier verteilt.
Das «Roschtige Guuggi» darf David Roth entgegennehmen. Dies, für seinen Vorschlag für ein Rollkoffer-Verbot in der Luzerner Altstadt. Für die beiden Ehrungen gibt’s je ein Kunstwerkt vom Luzerner Fasnachtskünstler Urs Krähenbühl.
Der Fasnachtsfüerer wurde 1973 von Urfasnächtler Silvio «Jimmy» Panizza gegründet. Dieser produzierte das Büchlein verlässlich jedes Jahr in Personalunion – bis auf zwei coronabedingte Pausen 2021 und 2022. Nach dem Tod von Panizza übernahmen die Vereinigte sein Werk und führen es seither in seinem Sinne weiter.
Verkaufsstellen
Den Lozärner Fasnachtsfüerer gibt es ab 3. Januar in 24 Migros Filialen in der Stadt und Agglomeration Luzern sowie bei Metzgerei Doggwiler Luzern, Fadegrad Kriens / Luzern, Fasnachts-Bazar Luzern und Vonarburg Luzern zu kaufen.
Insgesamt wurden von der neuen Ausgabe vom Lozärner Fasnachtsfüerer 5'500 Exemplare gedruckt.
Die Vereinigte
Die «Vereinigte Guuggenmusigen Luzern» ist der grösste Fasnachtsverband der Zentralschweiz, bestehend aus über 80 Gruppierungen mit 4’000 Guuggern und Fasnächtlern. Sie fördern den fasnächtlichen Geist und wahren Traditionen. Highlights sind das Guuggali und der Monstercorso. Als Dachorganisation vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Stadt und Behörden.