FDP Luzern: Georg Dubach tritt als Fraktionspräsident zurück
Georg Dubach, Fraktionspräsident FDP im Kanton Luzern, hat entschieden, das Präsidium der FDP-Fraktion Ende Juni 2025 abzugeben. Seit Juli 2020 war er dabei.
Georg Dubach, Fraktionspräsident der FDP im Kanton Luzern, hat entschieden, das Präsidium der FDP-Fraktion Ende Juni 2025 abzugeben.
Dubach führt die Fraktion seit Juli 2020 mit Hingabe und konnte in dieser Zeit bedeutende Erfolge, insbesondere in den Bereichen Finanz-, Steuer-, Sicherheits- und Mobilitätspolitik, erzielen.
Die Wahl der Nachfolge erfolgt während der Fraktionssitzung am 7. Mai 2025.
Erfolgreiche Führung mit prägendem Engagement
Georg Dubach übernahm das Fraktionspräsidium am 1. Juli 2020 von seinem Vorgänger Andreas Moser (Stadt Luzern). Bereits zu Beginn seiner Amtszeit hatte er den Plan, das Präsidium nach fünf Jahren in neue Hände zu übergeben. Auch künftig wird er der Fraktion als Kantonsrat erhalten bleiben.
In den letzten fünf Jahren führte Dubach die FDP-Fraktion mit grosser Hingabe und prägte sie nachhaltig. Mit seiner zugänglichen, umsichtigen Art und seinem ausgeprägten politischen Gespür, konnte er immer wieder mehrheitsfähige Kompromisse finden – auch über Fraktionsgrenzen hinweg.
Besonders in der Finanz- und Steuerpolitik hat die erfolgreiche Linie fortgesetzt.
Wichtige Akzente im Bereich Mobilität
Bereits zu Beginn seiner Amtszeit war Dubach gefordert, mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen.
Auch in der Mobilitätspolitik setzte er wichtige Akzente. Mit einer Motion forderte er die Regierung auf, einen Planungsbericht für Tempo 30 zu erarbeiten. Dies bildete die Grundlage für eine sachliche Diskussion und legte den Grundstein für die künftige Umsetzung der Tempo-30-Regelungen im Kanton Luzern.
Zudem sorgte sein Postulat zur Entwicklung eines Mobilitätskonzepts und die Prüfung einer Wiedereinführung des Personenverkehrs auf der Sursee-Triengen-Bahn im Zusammenhang mit dem Neubau des Spitals Sursee für grosse Aufmerksamkeit.
Blick in die Zukunft
Der 61-jährige Geschäftsführer und Familienmensch aus Triengen ist seit 2015 Mitglied des Kantonsrats. Seine berufliche und ehrenamtliche Laufbahn ist beachtlich, vielfältig und anspruchsvoll, sodass ihm in den letzten Jahren wenig Zeit für persönliche Projekte und seine Familie blieb.
Nun freut sich Dubach darauf, das Präsidium der Fraktion weiterzugeben und mehr Zeit für sich selbst, seine Familie und neue Aufgaben zu gewinnen.
Wahl der Nachfolge
Den Prozess zur Wahl seiner Nachfolge hat Georg Dubach in der Fraktionssitzung vom 22. Januar 2025 angestossen. Die Wahl des neuen Fraktionspräsidiums wird in der Fraktionssitzung am 7. Mai 2025 erfolgen.