Luzern feiert den Ukrainischen Unabhängigkeitstag
Zum 32. Unabhängigkeitstag der Ukrainer veranstaltet das Kulturzentrum «Prostir» in Luzern am 24. August 2023 einen öffentlichen musikalischen Abend.
Wie das Kulturzentrum «Prostir» berichtet, erklärt die Ukraine am 24. August 1991 offiziell ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion, um fortan als gleichberechtigtes Mitglied der Völkergemeinschaft zu agieren und ihren Bürgern ein Leben in einem demokratischen Rechtsstaat zu garantieren.
Im Jahr 2023 feiert die Ukraine den 32. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit – zum zweiten Mal unter den Bedingungen des russischen Angriffskrieges.
Im Jahr 2023 muss die Ukraine auf die üblichen Feiern verzichten
Vor dem Krieg wurde der nationale Feiertag mit besonderem Pomp gefeiert. Dazu gehörte eine Militärparade in Kiew sowie festliche Konzerte und Festivals.
Traditionell tragen die Ukrainer am Unabhängigkeitstag bestickte Hemden oder binden Bänder in den nationalen Blau-Gelb-Farben an ihre Kleidung.
Im Jahr 2023 – das zweite Jahr in Folge – muss die Ukraine auf die üblichen Feiern verzichten.
Um das Leben der Menschen nicht zu gefährden, finden keine Massenveranstaltungen statt.
Ukrainer feiern weltweit ihren Unabhängigkeitstag
Dennoch werden weltweit, auch in der Schweiz, Ukrainer ihren Unabhängigkeitstag feiern.
Sie feiern den Tag unter schwersten Bedingungen, in verschiedenen Zeitzonen, aber mit einem einzigen Ziel – die Unabhängigkeit und den Sieg der Ukraine zu bewahren.
Dazu gehört das Tagen der bestickten Hemden, das Singen der Nationalhymne und das gemeinsame Beten für den baldigen Frieden im eigenen Land.
Im Kulturzentrum «Prostir» wird der ukrainische Unabhängigkeitstag gefeiert
Gemeinsam mit der Botschafterin der Ukraine Iryna Venediktova und der Luzerner Regierungsrätin Michaela Tschuor veranstaltet das Kulturzentrum «Prostir» einen musikalischen Abend zum Ukrainischen Unabhängigkeitstag für Ukrainer, die in der Schweiz leben, sowie für alle Interessenten.
Mit dieser Feier am Donnerstag, 24. August 2023, um 19 Uhr wird den Opfern und Toten gedenkt und die Solidarität mit dem ukrainischen Volk gezeigt.
Der Anlass findet in der St. Karl Kirche in Luzern statt. Der Eintritt ist frei für alle.
Der ukrainische Chor «Prostir» wird ebenfalls mitwirken
Die Musiker, die am Konzert teilnehmen, sind auf der Webseite des Kulturzentrums «Prostir» aufgelistet.
Auch der ukrainische Chor «Prostir» unter der Leitung von Oleksiy Yatsyuk wird am Konzert teilnehmen.
Unter der Leitung des jungen Dirigenten Oleksiy Yatsyuk aus Charkiw wurde der Chor zum kulturellen Leuchtturm des Kulturzentrums «Prostir».
Alle Chormitglieder sind geflüchtete Ukrainer
Alle Chormitglieder mussten aufgrund des von Russland begonnenen Krieges vorübergehend die Ukraine verlassen.
Innerhalb eines Jahres hat der Chor ein beeindruckendes Repertoire erarbeitet.
Ziel des Chores ist es, die umfangreiche Chorkultur der Ukraine zu präsentieren und sie den Menschen in der Schweiz näher zu bringen.
Der Chor hat bereits zahlreiche Konzerte gegeben, ist im Fernsehen aufgetreten und hat die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen, einschliesslich des ukrainischen staatlichen Fernsehens.