Luzerner Kirchen feiern ökumenischen Ostergottesdienst im Fernsehen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die drei Luzerner Landeskirchen feiern an Karfreitag und an Ostern einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst, der auf dem regionalen Privatfernsehsender Tele1 übertragen wird. Grund dafür ist das wegen der Corona-Pandemie herrschende Versammlungsverbot.

Luzern Jesuitenkirche
Die beleuchtete Jesuitenkirche und Altstadt von Luzern. - keystone

An Karfreitag gedenken die Christen dem Sterben von Jesus am Kreuz, an Ostern der Auferstehung. Wie die Reformierte Kirche Luzern am Montag mitteilte, sollen an beiden Tagen möglichst viele Zugang zu einem Gottesdienst erhalten, dies trotz der Einschränkungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat.

Übertragen werden die Gottesdienste am 10. und 12. April jeweils um 10 Uhr auf Tele1. Gestaltet werden sie von der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, der Christkatholischen Kirchgemeinde, der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Luzern sowie dem Bischofsvikariat St. Viktor des Bistums Basels.

Auch Gottesdienste im Fernsehen oder Internet spendeten Trost, wird in der Mitteilung der reformierte Pfarrer Ulf Becker zitiert. Dies sei besonders in Krisenzeiten nötig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdfsd
6 Interaktionen
Landwirtschaft
65 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern