Määs auf dem Luzerner Inseli eröffnet
Die Luzerner Herbstmesse ist am Samstagmorgen eröffnet worden. Bis am 15. Oktober dürften Personen den Traditionsanlass im Gebiet Bahnhof-Inseli besuchen.

Am Samstagmorgen wurde die Herbstmesse in Luzern eröffnet. Bis am 15. Oktober dürften mehrere Hunderttausend Personen den Traditionsanlass im Gebiet Bahnhof-Inseli besuchen.
Zur «Määs» gehören ein Warenmarkt mit 90 Händlerinnen und Händlern, ein Restaurant und ein Luna-Park mit einem 46 Meter hohen Riesenrad. Als Highlight preisen die Organisatoren aber den «Hip Hop» an, der den Fahrgäste einen «atemberaubenden Flug» mit vierfacher Erdbeschleunigung in bis zu 19 Meter Höhe verspricht.
Personendichte wird dieses Jahr genau gemessen
In den letzten Jahren besuchten jeweils rund 350'000 Personen die «Määs». Dieses Jahr wird die Besucherzahl mit einer Messung genau erhoben. Dabei gehe es auch darum, Erkenntnisse dazuzugewinnen, wann und wo die Personendichte besonders gross oder kritisch sein könnte, teilten die Organisatoren mit.
Wie lange die Luzerner Herbstmesse noch an ihrem angestammten Ort stattfinden kann, ist derzeit offen. Grund dafür ist die geplante, vom Volk beschlossene Erweiterung der Rasenfläche des Inselis.
Bürgerliche Parteien und Wirtschaftsverbände wollen mit einer Volksinitiative erreichen, dass die Määs trotz der geplanten Grünfläche auf dem Inseli bleiben kann. Abgestimmt wird am 26. November 2023.