Universität Luzern: Stefan Boes als Dekan wiedergewählt
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin hat ihren Dekan, Stefan Boes, für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.
Wie die Universität Luzern mitteilt, ist Prof. Dr. Stefan Boes seit 2013 an der Universität Luzern tätig. Er ist Professor für Gesundheitsökonomie und seit 2015 Direktor des Center for Health, Policy, and Economics (CHPE).
Bevor er nach Luzern kam, war er Assistenzprofessor für Ökonometrie an der Universität Bern. Er hat an der Universität Zürich in Wirtschaftswissenschaften promoviert und an der Universität Konstanz einen Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre erworben.
Forschungsaufenthalte führten Boes an die Universitäten von Harvard und Princeton sowie an das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Zudem war er Gastforscher an der Harvard T.H. Chan School of Public Health und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesundheitsökonomie und -politik sowie in aktuellen Themen in den Bereichen Digitalisierung, Health Data Science und Künstliche Intelligenz. Stefan Boes ist Gründungsdekan der seit 2023 bestehenden Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin (GMF).
Zwei Prodekaninnen wieder gewählt
Die GMF ist in drei Fachbereichen mit einem jeweiligen Prodekan-Amt organisiert: Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik, Medizin und Medizinische Wissenschaften sowie Rehabilitations- und Funktionsfähigkeitswissenschaften.
Prof. Dr. Sara Rubinelli, Professorin für Gesundheitswissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation, amtete seit 2023 als Prodekanin für den Fachbereich Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik. Sie wurde für zwei weitere Jahre gewählt.
Ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt wurde Prof. Dr. Carla Sabariego, Professorin für Rehabilitation und Gesundes Altern, die den Fachbereich Rehabilitations- und Funktionsfähigkeitswissenschaften seit 2023 verantwortete.
Neuer Prodekan und neuer Stellvertreter
Neu gewählt als Prodekan für den Fachbereich Medizin und Medizinische Wissenschaften wurde Prof. Dr. med. Balthasar Hug, Professor für Community Medicine. Zu seinem Stellvertreter gewählt wurde Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler, Professor für Medizinische Wissenschaften ab dem 1. Februar 2025.
Im weiteren Aufbau des Fachbereichs Medizin und Medizinische Wissenschaften wird Balthasar Hug insbesondere die Lehre, Thomas Nyffeler die Forschung verantworten. Balthasar Hug folgt auf Prof. Dr. med. Reto Babst, Professor für Medizin und Medizinische Wissenschaften, der per Ende Januar 2025 emeritiert wird.
Die Gewählten führen ihre Ämter weiter beziehungsweise treten diese ab Februar 2025 für die Dauer von zwei Jahren an.