Wintersport

Wintersport: Woher kommen Älpler Magronen?

Älpler Magronen gelten als der Schweizer Winterklassiker aus den Alpen. Wir erklären, woher das Gericht stammt und wie Sie es perfekt zubereiten.

Älpler Magronen
Die Älpler Magronen von Bschüssig eignen sich perfekt zur Zubereitung des Kulinarik-Klassikers. - zVg

Wenn der Winter Einzug hält und die Tage kürzer werden, gibt es kaum etwas Besseres als ein herzhaftes Gericht wie Älpler Magronen, das Wärme und Gemütlichkeit auf den Teller bringt. Dieses Gericht ist eine Hommage an die Ursprünge der Schweizer Küche – ursprünglich von Älplern zubereitet, die sich bei ihrer harten Arbeit auf den Alpen einfach und nahrhaft ernähren mussten. Die Kombination von Teigwaren, Kartoffeln, Käse und Rahm war perfekt geeignet, um die Älpler an langen und kalten Tagen zu stärken.

Auch heute sind Älpler Magronen ein Favorit in Schweizer Haushalten, denn die einfache und zugleich herzhafte Kombination ist ein wahrer Genuss. Jede Region hat ihre kleinen Variationen, doch der klassische Geschmack bleibt stets erhalten – kräftig, deftig und vollmundig, eben, es BSCHÜSST!

Der Klassiker im neuen Glanz: Mit BSCHÜSSIG Urschweizer Älpler Magronen

Für ein authentisches Älpler Magronen -Erlebnis dürfen die passenden Teigwaren natürlich nicht fehlen. Die Urschweizer Älpler Magronen von BSCHÜSSIG sind speziell dafür gemacht, den Geschmack der ursprünglichen Teigwaren in die heutige Zeit zu bringen. Diese Teigwaren vereinen Tradition mit moderner Qualität und sind perfekt auf die traditionelle Zubereitung der Älpler Magronen abgestimmt. Die robuste, leicht raue Oberfläche der Teigwaren sorgt dafür, dass sich die cremige Käsesauce besonders gut anlegt und jeden Bissen zu einem Genuss machen.

Einfach und schnell der Älpler Magronen-One-Pot

Mit einem modernen Rezept wie dem Älpler Magronen-One-Pot können Älpler Magronen heute im Handumdrehen zubereitet werden. Dieses Rezept spart Zeit und Abwasch, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen – und die Urschweizer Älpler Magronen von BSCHÜSSIG sind dafür einfach perfekt.

Zutaten:

• 300 g BSCHÜSSIG Urschweizer Älpler Magronen

• 200 g festkochende Kartoffeln

• 1 Zwiebel, gehackt

• 1 Apfel, in kleine Stücke geschnitten

• 120 g Speckwürfel

• 2 dl Vollrahm

• 6 dl Gemüsebouillon

• 100 g geriebener Käse

• Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Vorbereitung: Die Kartoffeln schälen und in ca. 1,5 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebel schälen und hacken, Apfel in kleine Stücke schneiden.

2. Alle Zutaten in den Topf geben: In einem grossen Topf den Rahm und die Gemüsebouillon vermischen. Dann die BSCHÜSSIG Urschweizer Älpler Magronen, Apfelstücke, Zwiebel, Speck und Kartoffelwürfel hinzufügen.

3. Kochen: Bei mittlerer Hitze alles zum Kochen bringen und die Mischung etwa 8–10 Minuten köcheln lassen, bis die Teigwaren und Kartoffeln weich sind. Wenn nötig, die Kochzeit verlängern, bis das Gericht die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

4. Käse und Würze hinzufügen: Zum Schluss den geriebenen Käse unterheben, bis er geschmolzen und das Gericht schön cremig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Servieren und geniessen: Voilà – der One-Pot ist servierbereit! Dank der BSCHÜSSIG Urschweizer Älpler Magronen schmeckt dieses Gericht so fein und aromatisch wie auf der Alp.

Und wer sich mit einer Vorratsbox an Teigwaren eindecken möchte, findet in der BSCHÜSSIG FOR YOU BOX alles, was für gemütliche Abende gebraucht wird. So holen Sie sich mit BSCHÜSSIG ein Stück Schweizer Tradition und Gemütlichkeit nach Hause.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a

Mehr aus Stadt Luzern

-
36 Interaktionen
Selbstunfall auf A2.
1 Interaktionen
Luzerner Theater
8 Interaktionen