Die Sanierungsarbeiten an Werkleitungen in Lyss beginnen
Wie die Gemeinde Lyss informiert, beginnen am 17. April 2023 die Bauarbeiten zur Sanierung des Gebiets Schachen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 2025.
Die Energie Seeland AG (Esag), Swisscom, Wärme Lyss Nord (WLN) und die Gemeinde Lyss erneuern im Gebiet Schachen ihre Werkleitungen für die Versorgung mit Elektrizität, Kommunikation, Trinkwasser und Kanalisation.
Im Umfang der Werkleitungssanierung wird das bestehende Fernwärmenetz erweitert.
Die Strassenbeleuchtung wird mit neuen LED-Leuchten ausgerüstet. Diese zeichnen sich durch ihre Sparsamkeit und einen geringen Streulichtanteil aus.
Die Kosten für die Strassenbeleuchtung trägt die Gemeinde Lyss. Situation ist eine Sanierung der Randabschlüsse, der Strassenentwässerung sowie des Strasssbelages geplant.
Baustart ist am 17. April 2023
Die Bauarbeiten starten am Montag, 17. April 2023, und werden voraussichtlich bis Ende Dezember 2024 andauern.
Im Gebiet Dammweg und Schachenweg wird jeweils dauernd an zwei Standorten gearbeitet. Es werden somit zwei Bauequipen zum Einsatz kommen.
Abschluss des Projekts voraussichtlich im Frühjahr 2025
Der Fortschritt der Tiefbauarbeiten ist einerseits witterungsabhängig und andererseits durch gewisse unbekannte Faktoren (Erschwernisse im Baugrund, Genauigkeit bestehender Werkleitungen) terminlich nur bedingt exakt planbar.
In den Bauterminen sind kleinere Reserven berücksichtigt, jedoch muss mit Terminanpassungen gerechnet werden. Diese werden durch die Bauleitung laufend kommuniziert.
Die Deckbelagsarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 ausgeführt.
Die Arbeiten sind witterungs-, und fortschrittsabhängig, das bedeutet, dass dies ein provisorisches Bauprogramm ist und die Ausführungsdaten sich ändern können