Oriana Pardini (26) ist neue GGR-Präsidentin in Lyss
Die SP stellt mit Oriana Pardini die jüngste GGR-Präsidentin in der Geschichte des Lysser Parlamentes. Die Wahl ist ein Zeichen für zukunftsorientierte Politik.
An der Sitzung des Grossen Gemeinderates (Parlament) vom 9. Dezember 2024 in Lyss wurde Oriana Pardini zur Präsidentin des Grossen Gemeinderates für das Jahr 2025 gewählt. Mit gerade einmal 26 Jahren ist sie das jüngste GGR-Mitglied, das diese bedeutende Führungsrolle, in der über 50- jährigen Geschichte des Lysser Parlaments übernimmt.
Oriana Pardini ist eine engagierte und erfahrene Politikerin. In Lyss aufgewachsen, bringt sie bereits zehn Jahre politische Erfahrung aus ihrer Arbeit in der Juso und der SP mit. Sie absolviert derzeit ein Masterstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern und ist seit 2019 Mitglied des Grossen Gemeinderates von Lyss.
Darüber hinaus engagiert sie sich als Vizepräsidentin im Vorstand der SP Sektion Lyss-Busswil. Ab 2025 wird sie zusätzlich im Grossen Rat des Kantons Bern Einsitz nehmen.
Zeichen für moderne, zukunftsorientierte und repräsentative Politik
Die Wahl von Oriana Pardini ist ein starkes Zeichen für eine moderne, zukunftsorientierte und repräsentative Politik. Mit ihrer Dynamik und Kompetenz wird sie die parlamentarische Arbeit in Lyss entscheidend prägen.
Die SP Lyss-Busswil ist stolz darauf, eine solch starke Persönlichkeit in ihren Reihen zu wissen, und gratuliert Oriana Pardini herzlich zu diesem historischen Erfolg.